Lesetagebuch der 5c zu "Gips" von Anna Woltz
Gruppenbild


 Tagebucheintrag von Fitz
Levi Hain

Von Lisa

 

Tagebucheintrag von Fitz von Fabian Huber

 Heute habe ich gehört, wie meine Eltern geredet haben, und nicht über irgenetwas, sondern sie redeten über ihr Leben allein. Ich war traurig, ängstlich, aber auch gleichzeitig zornig, deshalb schrieb ich mir " Mama soll sterben" auf die Stirn. Denn Mama sagte zu Papa:"Genieße doch die Zeit alleine“, und da brach für mich eine Welt zusammen. Ich war fassungslos, wie meine Mutter so etwas nur sagen konnte. Ich sah wie mein Vater fast weinte und konnte seine Trauer spüren und hatte Mittleid mit ihm. Meine Erschütterung war so groß, dass man sie nicht mehr in Worte fassen konnte. Ich wollte am liebsten in einen Vulkan springen. Ich stelle mir die Frage, wie meine Zukunft sein wird, wenn meine Eltern getrennt leben. Ich bin alles andere als zuversichtlich, dass ich das noch gerade biegen kann.

Fitz' Tagebucheintrag von Johannes Ziegler

Hallo mein liebes Tagebuch,
heute ist etwas Schreckliches passiert.
Meine Mutter will es sich nach der Trennung so richtig gut gehen lassen. Sie will sich mit ihren Freundinnen treffen und trinken. "Ich hätte super viel Lust auf ein Wochenende ohne Kinder. Dann könnte ich endlich ich selbst sein", hatte sie gesagt.
Sie hat mich im Inneren verletzt.
Ich war so verzweifelt, dass ich mir die Worte "Mama soll sterben" auf die Stirn geschrieben habe. Ich bin so wütend auf sie. 
Und dabei hat sie auch noch fröhlich geklungen.
Ich hoffe, dass meine Eltern schnell wieder zusammenkommen.
Ich fühle mich so einsam und hintergangen.
Was soll ich nur tun?


Tagebuch von Fitz (von Johanna G.)

Liebes Tagebuch,
von diesem Tag an hasse ich meine Eltern, denn sie wollen sich scheiden lassen.
Bente und ich sollen zu Papa ziehen, weil Mama das mit uns zu viel war und wenn wir weg sind, kann sie endlich wieder sie selbst sein.
Ich mache mir echt Sorgen, was dann aus mir wird und Mama lässt mich einfach im Stich. Das hat sie Papa gesagt und ich habe sie belauscht.
Das hat mich echt traurig und sauer gemacht.
Deswegen habe ich mir auf meine Stirn "Mama", auf meine rechte Wange "soll" und auf meine linke Wange "sterben" geschrieben.
Tja, liebes Tagebuch, du fragst dich jetzt bestimmt wieso.
Ich sage es dir: Denn wenn sie stirbt, dann kann sie in ihrem Grab ganz sie selbst sein.

                          Tagebucheintrag von Manuel David Di Pasquale

Liebes Tagebuch,

meine Eltern wollten sich scheiden lassen. Als ich ein Gesspräch meiner Eltern mitbekam, sprach meine Mutter gerade:" Ich werde so viel Zeit für mich alleine haben und habe mir schon einen Plan für meine alleinverbringende Tage zurecht gelegt. Am Vormittag trainiere ich für den Marathon, zum Mittagessen gibt es lauter Zeugs, dass Bente und Fitz (=Geschwister) nicht mögen, danach schaue ich eine ganze Folge meiner Lieblingsserie an. Am Abend kommen meine Freundinen und wir betrinken uns." Während meine Mutter von ihren Plänen schwärmte heulte mein Vater schon die ganze Zeit. Er hatte geschwollene Augen und es lagen 5 Taschentücher, vollgerotzt am Boden. Jetzt war ich nicht nur traurig, sondern auch noch wütend auf meine Mutter, dass sie mich und Bente abserviert hatte. 

Tagebucheintrag Fitz von Louisa Dithmar

Liebes Tagebuch,
heute war ich wütend, schrecklich traurig und unglücklich. Ich hab mir auf die Stirn MAMA SOLL STERBEN geschrieben. Danach ging es mir nicht so gut, weil ich Angst hatte, dass es meine Mutter sieht. Ich war hilflos, als Bente sich die Fingerkuppe abriss. Danach gingen wir ins Krankenhaus. Wir warteten sehr lange, bis wir augerufen wurden. Wir kamen und warteten im Behandlungszimmer 9 auf den Arzt. Ich sagte dann, ich hole mir einen Kakao. Aber in Wirklichkeit wolle ich nur weg von hier. Ich fuhr mit dem Fahrstuhl zur obersten Etage. Ich wollte meine Maske abziehen, aber es ging nicht, weil da ein Junge mit braunen Haaren im Rollstuhl saß. Er redete mich an, aber ich ignorierte ihn. Dann sagte ich zu ihm :"Ich bin das blödeste Mädchen der ganzen Welt!" Ich wettete mit ihm um eine Frikadelle. Leider verlor ich und schuldete ihm (er hieß Adam) eine Frikadelle. Er half mir dann, die Wörter im Gesicht mit Sterilium wegzumachen. Es roch schrecklich und meine Augen brannten. Aber wir wurden erwischt. Es stand jetzt nur noch "Mama" auf meiner Stirn. Ich schuldete Adam ja noch die Frikadelle und ich ging zu Bente, Mama und Papa und holte dafür Geld. Als ich mit Adam die Frikadelle holte, sah ich einen Gipsraum. Da stand Sterilium drin. Ich ging rein und machte mir das Wort Mama noch weg. Jetzt war ich wieder glücklich. Danach kaufte ich die Frikadelle und machte noch etwas zusammen mit Adam.
Tschüss, Deine Fitz

Tagebucheintrag von Fitz - von Nele

Liebes Tagebuch!
Heute ist ein beschissener und trauriger Tag.
Ich bin total sauer und enttäuscht, denn meine Mutter wollte sich ja unbedingt von meinem Papa scheiden lassen.
Heute belauschte ich auch noch ein Gespräch von ihnen und mein Papa hat sogar geheult. Er hat gesagt: "Ich werde mich nie daran gewöhnen." Und sie hat gesagt: "Du solltest die Zeit alleine genießen, denn ich freue mich schon auf die Zeit, in der ich wieder ich selbst sein kann!"
Nach diesem Gespräch ging ich missmutig ins Bad und schrieb mir auf die Stirn: Mama soll sterben! 
Ich hoffe morgen wird ein besserer Tag.

Tagebucheintrag von Fitz- von Rebecca

Liebes Tagebuch,
ich bin so wütend! Mama hat heute mit Papa darüber geredet, dass sie froh ist, wieder sie selbst sein zu können.
Sie will mit ihren Freundinnen Cocktails trinken und Sachen essen, die Bente und ich nicht mögen.
Sie ist so gemein.
Und sie will ausschlafen und eine ganze Staffel von irgend so einer komischen Serie schauen.
Deine Fitz

Fitz' Tagebucheintrag (Iris)

Liebes Tagebuch,
heute war ein blöder Tag.Ich habe mitbekommen, dass meine Mutter, Bente und mich gar nicht haben will.Sie sagte,dass sie die Zeit ohne uns genießt, weil sie mit ihren Freundinnen Cocktails trinken gehen kann, sie den ganzen Abend Fernsehserien anschauen kann und nur faulenzt. Ich bin so sauer,dass ich mich selbst dazu überredet habe, in einen höchstexplosiven Vulkan reinzuspringen! Doch ich werde auch noch bis zu meinem Tod "MAMA SOLL STERBEN" auf meinem Gesicht stehen haben.Papa liegt immer noch im Krankenhaus undich mache mir richtig Sorgen.Ich hoffe es geht ihm bald gut.

Tschüss, liebes Tagebuch.

Tagebucheintrag von Fitz (Lennard)

Liebes Tagebuch,
ich hasse meine Mutter! Sie ruiniert alles und alles nur, weil sie wieder sie selbst sein will. Heute habe ich sie und Papa im Flur reden gehört. Ich habe sie heimlich belauscht, wie die beiden geredet haben. Sie will ohne uns Kinder sein! Das macht mich so traurig und ängstlich zugleich. Ich will doch nur, dass wir wieder eine Familie sind. Denkt Mama nicht auch mal an Bente und mich? Wer passt denn nun auf uns auf? Papa kann das nicht, der vergisst sogar Bentes Geburtstag. Ich bin so verzweifelt. Wie soll es nur weiter gehen? Und an allem schuld bist nur du, Mama! Ich fange gleich an zu kochen. Ich wünsche mir, dass du stirbst. Ich bin so aggressiv, dass ich meine Mutter umbringen könnte. Ja, das meine ich ernst. Mama soll sterben! Dann kann sie nämlich ganz allein in ihrem Sarg schön sie selbst sein.

 

Tagebucheintrag erstellt von Theresa Kronast

Liebes Tagebuch.

Heute habe ich heimlich gehört, wei Mama und Papa sich unterhalten haben, danach war ich so richtig wütend auf Mama und habe mir mit einem "Geht-nie-wieder-ab"-Permanent Marker genommen und mir die Wörter "Mama-soll-sterben" auf das Gesicht geschrieben. Aber ich bin nachdenklich geworden, denn wie wird es mir nun ohne richtige Familie gehen und verärgert war ich auch. Ist ja auch verständlich. Meine Mama möchte wieder ganz sie selbst sein, sie hat schon ganz viel geplant. Nämlich erst würde sie joggen gehen und am Abend mit ihren Freundinnen Coktails trinken gehen. Morgens aussschlafen und sich danach eine ganze Staffel Mad Man anschauen. Zwischendurch würde sie die ganze Zeit Sachen essen, die Bente und ich nicht mögen. Ich hasse Mama!! 
Familie bedeutet für mich Streit und wenn man sich gegenseitig nicht hilft, dann passieren Unfälle, so wie bei Bente´s Fingerkuppe.