Mediensucht - Projekt der U4
Gruppenbild


Facebook

Funktionen: Was kann ich mit Facebook machen? 

Profil: Hier kann der User Texte und Fotos veröffentlichen. Es gibt ein Profil-und ein Wall-Foto.

Fotos: Mit Facebook kann man Fotos veröffentlichen, Fotos von anderen kommentieren und liken.

Freunde: Es gibt eine Freundesliste mit aktuellen Freundschaften und es werden auch neue Freunde vorgeschlagen.

Postfach: Man kann sich Nachrichten zwischen Freunden zuschicken und Gruppen bilden.

Chat: Hier kann der User mit Freunden chatten, die gerade online sind. Mittlerweile kann man einen "Live-Stream" schalten, Videoanrufe mit seinen Freunden durchführen und ganz genau anzeigen, wo man sich gerade befindet.

Veranstaltungen: Facebook benachrichtigt den User über Veranstaltungen in der Nähe, anstehende Geburtstage von Freunden. Man kann auch eine eigene Veranstaltung anlegen und Freunde dazu einladen.


Einstellungen für die Privatsphäre: Wie kann ich mich schützen?


Im Netz ist man nicht so anonym wie man glaubt.
Wohnadresse, Telefonnummer, Passwörter etc. gehen Fremde nichts an.

Denk beim Veröffentlichen deiner Beiträge nach – sollen Fremde das auch sehen dürfen? 

Deine Inhalte im Netz können kopiert, gespeichert und manipuliert werden. Wenn du glaubst, dass dein Konto durch eine andere Person übernommen wurde, melde das sofort unter: www.facebook.com/hacked

Achtung Suchtgefahr!

Einschränkung: Ich gehe nicht mehr mit meinen Freunden raus, sondern chatte nur noch per Facebook mit ihnen, poste eigene Fotos, verlinke sie darauf und like die Fotos meiner Freunde. Wenn wir uns in der Schule sehen, sprechen wir kaum miteinander, machen nur Selfies und laden sie dann auf unserem Facebook-Profil hoch. 

Kontrollverlust: Ich vergesse die Zeit und kann mich nicht einmal zum Essen aus meinem Facebook-Account ausloggen.

Toleranzentwicklung: Ich verbringe immer mehr Zeit vor meinem Facebook-Profil. 

Entzugserscheinungen: Wenn ich über den gesamten Schultag nicht mein Profil checken kann, werde ich nervös und bekomme ein schlechtes Gefühl. 

Negative soziale Konsequenzen: Ich sehe meine Freunde nicht mehr oft außerhalb der Schule, sondern nur noch über Facebook. Seit dem sind wir nicht mehr ganz so eng miteinander.