Projektwoche "Eine Welt" 13.06.-17.06.2016
Gruppenbild


Englischsprachige Lektüren

Wir haben einige Kinder und auch die verantwortlichen Lehrkräfte zu ihrem Projekt befragt. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Projekt im lesen und im Anschluss dann den Text kreativ zu verarbeiten.
Die Schüler sind begeistert von der Arbeit mit  Büchern, vor allem weil sie nicht nur lesen sondern auch anschließend die Möglichkeit haben eine besondere Szene nach zu stellen oder etwas besonderes aus dem Buch nachzubauen. Die Schüler sind alle sehr begabt.

Wir haben mit Michael aus der 5. Klasse gesprochen, er hat bereits drei Bücher gelesen wovon eins sogar für Leistungsstufe 7 war (A trip to New zealand, Lost in the USA und Cornershop robbers).
Die Lehrer gehen sehr entspannt an die Sache heran, die Schüler sind allerdings auch mit etwas Ergeiz dabei. Bereits am ersten Tag hat die Gruppe ca. 8 Bücher teilweise sogar mehrmals gelesen. Es gibt sogar einen extra Raum für Schüler die sich besser konzentrieren wollen.

Die meisten haben sich für das Projekt entschieden, weil sie ein gewisses Interesse an Bücher und die englische Sprache teilen. Für die Lehrer läuft die Sache besser als gedacht. Sie freuen sich vor allem darüber das nicht alle Schüler zugestellt wurden sondern tatsächlich ihren 1.,2. oder 3. Wunsch erfüllt bekommen haben.
Wir hatten auch ein  längeres Gespräch mit der Englisch- und Spanischlehrerin Frau Wächtler. Sie sagte dass Sie in  ihrer Schulzeit schon Bücher gelesen hat, allerdings nur die die gelesen werden mussten. Sie sagte auch, dass Bücher sie schon ihr ganzes Leben begleiten und das muss schon was heißen.

Für die Schüler die besonders begeistert von einem Buch waren wird eine Ausgabe im Internet bestellt, welche am nächsten tag ankommt und dann von den Schülern gekauft werden kann.

Projektreporter:
Luna Oldenburg, Laura Pieper & Lilli Z. Zielinski

Fotos:
Lilli Z. Zielinski, Luna Oldenburg & Laura Pieper

Bild: img_04141.jpg
Bild: img_04141.jpg
Bild: img_04141.jpg
Bild: img_04141.jpg
Bild: img_04141.jpg
Bild: img_04141.jpg