Das Universum
Gruppenbild


Tiere im Weltall

Der Hund: das erste Lebewesen im Weltall
 

Am 03.November 1957 startete Laika,das erste Lebewesen im All mit Sputnik II  der Sowjetunion ins ungewisse Universum.
Laika war zwei Jahre alt und wog ca. 6 kg. Die Hündin war ein Mischling aus  Husky und Terrier. Vor ihrem aufregenden Start lebte sie auf den Straßen    Moskaus. Leider starb sie schon wenige Stunden nach ihrem Start unter Stress und Hitze. 

                                                                                               
Der Schimpanse Ham

Der Schimpanse Ham ist im Juli 1956 geboren. Er flog am 31. Januar 1961 ins All, weil er alle Tests erfolgreich erledigt hat. Er landete um 12:12 Uhr im Atlantik. Als er geborgen wurde stellte man fest, dass in die Kapsel Wasser eingedrungen war, Ham war aber trotzdem nicht besschädigt. Der Affe wurde mit Äpfeln und Orangen belont.

Andere Tiere

Außer den beiden oben genannten Tieren waren auch Katzen, Frösche, Schmetterlinge, Schildkröten, Fische, Ratten, Molche und Mehlwürmer oben im Weltall. Am 20. Februar 1947 starteten die ersten Fruchtfliegen an Bord einer V2-Rakete 109 Kilometer in die Höhe.