Projektwoche "Eine Welt" 13.06.-17.06.2016
Gruppenbild


Eine demokratische Wahl

Das Projekt „Eine demokratische Wahl“ unter Frau Bippus' Leitung bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem kommunalen politischen Geschehen auseinanderzusetzen.
Die Mitglieder konnten sich nicht direkt in das Projekt einwählen, sondern machten eine Vereinbarung mit ihr: Jeden Morgen wird dafür gemeinsam und entspannt gefrühstückt.

Es werden oft Analysen vorbereitet, wobei es auch eine Art Rhetorik- Workshop für die Schüler sein soll, in dem sie lernen, ihre Gedanken auszuformulieren. Die Atmosphäre ist zwar einerseits ernst, da die Schüler motiviert und neugierig sind. Dennoch herrscht andererseits eine lockere, gelöste Stimmung, die ein sehr gutes Miteinander ermöglicht.

Zur anschaulichen Auseinandersetzung mit der Kommunalpolitik wurden am Dienstag zudem Herr Nigge (CDU) und Herr Adasch (CDU) eingeladen. Darüber berichtete letzterer ausführlich über aktuelle Geschehnisse im Landkreis Celle und darüber hinaus, um den Schülern einen guten Eindruck über den Beruf vermitteln zu können. Vor allem betonte er aber die Wichtigkeit von Berufs- sowie Lebenserfahrung, um einen größtmöglichen Erfolg in einer politischen Karriere erlangen zu können.
Diese Berufserfahrung empfindet auch Frau Barley, Gerneralsekretärin (SPD) als sehr sinnvoll in einer beruflich politischen Laufbahn wie sie in der Fragerunde des Projekts verriet. Ihr Tipp, insbesondere an uns Schüler lautet, man solle ,,sich nie selber Schranken auferlegen". Dabei gelte auch die Devise "Respekt ja, zu viel Zurückhaltung nein!", die sie auf das Verhalten und das Auftreten gegenüber anderen Personen bezieht.

Dieses lehrreiche und zugleich hochspannende Projekt bot den Schülern eine ganz andere Art der politischen Weiterbildung - ein Volltreffer!

Projektreporter:
Sahin Kurtoglu, Pauline Schomburg, Tim- Felix, Alexandra

Fotos: Sahin Kurtoglu, Pauline Schomburg