DigitalScouts
Gruppenbild


Mein Stadtgarten

Hi Leute!

Heute habe ich euch meinen kleinen Stadtgarten mitgebracht, genau genommen meine Erdbeeren. Mein Stadtgarten besteht aus drei Etagen, die jeweils drei Ausbuchtungen für je eine Pflanze haben sowie eine Abdeckung auf der oberen Etage. Unten ist natürlich eine Schale als Untersetzer.

Durch die Abdeckung und die Etagenbauform braucht der Stadtgarten wenig Platz und wenig Wasser. Das Wasser, das die oberen Pflanzen nicht brauchen, läuft in die nächste Etage. Alle Etagen sind auch abgedeckt, so dass wenig Wasser verdunstet.
In die obere Etage habe ich zweimal Schnittlauch und einmal Petersilie gepflanzt. In die anderen Etagen insgesamt sechs Erdbeeren.

Die Erdbeeren haben wir in den Stadtgarten gepflanzt, weil die Schnecken dort nicht so leicht hinkommen und wir die Schnecken besser finden und entfernen können. Außerdem findet man die reifen Erdbeeren besser, wenn sie etwas höher stehen. Die Erdbeeren liegen nicht auf dem Erdboden, sondern hängen in der Luft. Das ist besser. Auf einem normalen Feld muss ja immer Stroh unter die Erdbeeren gelegt werden. Das brauchen wir nicht.

Zurzeit werden die Erdbeeren reif. Heute habe ich von meinen sechs Pflanzen vier Erdbeeren bekommen. Lecker!

Bei uns werden die Erdbeeren immer zum Eis gegessen. Dazu schneiden wir die Erdbeeren in Scheiben oder vierteln sie. Dann kommt das Eis in die Schale und die Erdbeeren dazu. Das ist sooooooo köstlich!

Eure Emma

#Stadtgarten #lecker

img_20210612_192942_1.jpg

Kies im Garten? Bitte bepflanzen!

Hallo Leute!

Heute erzähle ich Euch von dem Kiesbett neben der Terrasse. Das Kiesbett haben die vorherigen Besitzer angelegt. Sie fanden Kies im Beet schön. Vielleicht hofften sie, so weniger Arbeit mit Pflanzen und Unkraut zu haben.

Der Kies ist aber sehr heiß, wenn die Sonne darauf scheint. Wenn sich z.B. die Luft auf der Terrasse auf 30 °C aufgeheizt hat, dann hat der Kies schon 40 °C und mehr und dass, obwohl es erst morgens ist. Das heißt, dass man da gar nicht mit nackten Füßen drüber laufen kann. Außerdem trägt der Kies dazu bei, dass es an heißen Tagen gar nicht abkühlen will. Unkraut gibt es übrigens trotzdem.

Wir haben das Problem erkannt, als wir hierhergezogen sind, und haben Steinbeetpflanzen in die Beete gepflanzt. Man kann dies sogar messen. Die Stellen, wo die Pflanzen schon einen dichten Teppich gebildet haben, sind kaum heißer als die anderen Beete aus Erde. Die Stellen, wo schon einige Pflanzen stehen, aber noch kein dichter Teppich ist, sind schon deutlicher wärmer. Die Stellen ohne Pflanzen sind ganz heiß. Der reine Kies kühlt auch langsamer ab.

Wir haben mal abends nach einem sonnigen Tag gemessen. Der Kies ohne Pflanzen war abends um 22.30 Uhr noch 1,3 °C wärmer als der Teil mit Pflanzen. Das klingt nicht viel, aber in der Summe heizt es die Städte auf.

Leute, ich denke, in der Zukunft sollte es so wenig Kiesflächen wie möglich geben. Das gleiche gilt für Teer- oder Pflasterflächen. Sie alle heizen die Städte auf. Dagegen hilft möglichst viel grün, also Bäume, Pflanzen, z.B. Wein oder andere Rankpflanzen an Mauern, Gräser oder Steinbeetpflanzen im Steinbeet,… Viele dieser Pflanzen oder die Bäume blühen zudem und helfen so den Bienen.

Bild: primolo_amelie_bild4.jpg
Bild: primolo_amelie_bild4.jpg
Bild: primolo_amelie_bild4.jpg