KURTIS-Schülerzeitung der Kurt-Schumacher GS
Gruppenbild


Die Drohne1

Ich habe meine Drohne auf dem Tempelhofer Feld ausprobiert. Weil es mir soviel Spaß machte, damit zu fliegen, habe ich mich über Drohnen informiert.

Was ist eine Drohne?                             
Eine Drohne ähnelt einem Hubschrauber. Damit die Drohne fliegt, hat sie Flügel. Die nennt man Rotoren. Es gibt Drohnen mit 2 Rotoren(Bicopter), mit 3 Rotoren(Tricopter) , mit 4 Rotoren(Quatrocopter), 6 Rotoren(Hexacopter), 8 Rotoren(Octocopter). Man fliegt nicht selber in der Drohne, sondern man steuert sie mit einer Fernbedienung.

 Wie teuer ist eine Drohne?
Eine Drohne kostet 30€-20.000€

Wie hoch darf eine Drohne fliegen?
Sie darf 100 Meter hoch fliegen.

Sind Drohnen nur Spielzeuge?
NEIN! Man braucht sie zum Beispiel bei der Rehkitz Rettung.
Wenn z.B. ein Rehkitz im Feld liegt und ein Mädrescher kommt, dann wäre sie tot. Aber das könnte man verhindern, wenn man in der Nacht mit einer Wärmebildkamera an einer das Feld in einer Höhe von 30 m überfliegen würde. Wenn sie das Rehkitz gefunden haben, könnte der Bauer das Rehkitz an den Feldrand legen und das Rehkitz wäre sicher.

Werden in Zukunft Pakete mit der Drohne geliefert?
Es könnte in der Zukunft passieren, dass Drohnen Pakete tragen und sie zu den Leuten bringen.

Aber Drohnen können für andere Flugzeuge gefährlich sein. Deswegen sind sie in der Nähe von Flughäfen verboten.

Text und Bild von Thore