Unser Körper
Gruppenbild


Die inneren Organe (Nghia, Joel)

Zu den wichtigsten inneren Organen zählen das Herz, der Magen, die Lunge oder das Gehirn. Die inneren Organe brauchen wir zum Leben.

Das Herz pumpt immer wieder Blut durch unseren Körper. Ohne Herz stirbt man, weil das Blut Sauerstoff und Nährstoffe zu den Körperzellen transportiert. Das Herz besteht zum Großteil aus Muskeln. Wenn sich die Herzmuskeln zusammenziehen und wieder entspannen, dann sagt man dazu: Das Herz schlägt.

Der Magen hilft uns bei unseren Verdauung, wenn wir etwas essen. Im Mund zerkauen wir zuerst das Essen und dann kommt Speichel dazu. Durch die Speiseröhre kommt es zum Magen. Danach kommt es zum Dünndarm und zum Dickdarm und dann zum After.

Die Lunge versorgt unseren Körper mit Sauerstoff. Die Lunge ist aus kleinen Luftröhren gebaut. Das Herz besteht zum Großteil aus Muskeln.