Strom
Gruppenbild


Die Glühlampe
Die Glühlampe ist eigentlich eine ganz normale Lampe. Außerdem gibt es noch LED Lampen und UV lampen.
Glühlampen bestehen aus einem Gewinde, mit der die Lampe in die Fassung geschraubt werden kann, einem Glaskolben und einem Glühdraht, der von dicken Drähten gehalten wird. Wenn man den Lichtschalter einschaltet, fließt elektrischer Strom durch den Glühdraht .

Dieser Draht wird dann sehr heiß (fast 2500°C). Weil dieser Glühdraht besonders dünn ist, beginnt er zu glühen. Das ist dann das Leuchten, das wir sehen können.

Der Glaskolben ist auf der einen Seite zum Schutz des Drahtes wichtig, auf der anderen Seite würde ohne Glaskolben die Lampe nur wenige Sekunden leuchten, wenn der Glühdraht mit Luft in Kontakt käme. Im Glaskolben ist deshalb keine Luft, sondern andere Gase, die das Entzünden verhindern, z.B. Stickstoff oder Argon.
Glühlampen dieser Art werden heute aber zunehmend durch andere
Lampen ersetzt werden, wie z. B. LED.

gluehlampe3.jpg