Die Kinderseiten der Astrid-Lindgren-Schule
Gruppenbild


Die Gründung der Astrid Lindgren Schule in Prüm

Die Schule, die Ihr heute besucht, hieß nicht von Anfang an "Astrid-Lindgren-Schule".
Gegründet wurde sie 1967, also vor über 50 Jahren. Damals hatte wir aber noch nicht die drei Förderbereiche, die wir heute kennen, sondern es gab zwei eigene Schulen:
Der heutige G-Bereich (im Erwachsenendeutsch auch "Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung" genannt) trug den Namen "Helen Keller Sonderschule für geistig behinderte volksschulpflichtige Kinder" und der L-Bereich ("Förderschwerpunkt Lernen") nannte sich "Albert Schweitzer Schule für lernbehinderte, volksschulpflichtige Kinder".
Am 1.August 2002 schlossen sich die beiden Schulen unter dem neuen Namen "Astrid-Lindgren-Schule" zusammen. Wir haben damals über den Namen unserer Schule alle zusammen abgestimmt, und weil wir Astrid Lindgren toll fanden, heißt unsere Schule heute so...