Unser Körper
Gruppenbild


Die Gelenke (Arjan, Lennart)

Die Gelenke ermöglichen es uns, sich zu bewegen. Ohne unsere Gelenke könnten wir nichts greifen. Gelenke verbinden zwei Knochen miteinander. Unsere Gelenke sind stabil. Knochen machen unseren Körper stabil und schützen uns.

Es gibt in unserem Körper verschiedene Gelenke:

  1. Kugelgelenk
  2. Eigelenk
  3. Sattelgelenk
  4. Schaniergelenk
  5. Zapfengelenk

Ein Kugelgelenk befindet sich zum Beispiel in der Schulter. Mit ihm kann man sich frei bewegen. Ein Eigelenk findest du in deinem Kopfgelenk und in deiner Hand. Ein Sattelgelenk ist in unserer Hand. Am Ellbogen befindet sich ein Schaniergelenk. Ein Zapfengelenk liegt zwischen der Speiche und der Elle. Im Ohr sind die kleinsten Gelenke des menschlichen Körpers. Tiere haben ebenfalls Gelenke wie wir.

Alle Gelenke werden mit einer sogenanten Knorpelschicht überzogen. Darauf befindet sich eine sogenannte Gelenkschmiere, die den Gelenken hilft, sich schmerzfrei und reibungsfrei zu bewegen. Aber auch die Gelenke brauchen eine Pause, denn die Gelenke arbeiten hart für unser Körper: Zum Beispiel wenn wir Fußball oder Basketball spielen.

Der menschliche Körper hat ca. 100 Gelenke. Wenn es nicht die Muskeln und Bänder gäbe, wären unsere Gelenke nicht stabil und ungeschützt.

Fingerknacken wird von Fachleuten als ungefährlich angesehen, kann aber bedeuten, dass es Unebenheiten in den Gelenken gibt.

Unsere Gelenke wachsen mit uns mit. In unseren menschlichen Körper gibt es verschiedene Größen von Gelenken. Auch im Kopf sind Knochen mit Gelenken verbunden, aber die sogenannten Suturen bewegen sich überhaupt nicht. Suturen sind Gelenke, die Schädelknochen miteinander verbinden.