Sportarten
Gruppenbild


DIE BERÜMTESTEN VOLLYBALLVEREINE

 VCB Tecklenburger Land, VC Offenburg und
VK Dynamo Moskau sind die bekanntesten VEREINE.

Zu den berühmtesten deutschen Volleyballvereinen zählt der VCB Tecklenburger Land. Er besteht ursprünglich aus einer Spielgemeinschaft kleinerer regionaler Vereine und wurde 1999 gegründet.
Der VCB Tecklenburger Land gehört dem Niedersächsischen Volleyball Verband an und bildet dort den spielerstärksten Verein. Im überregionalen Wettkampfgeschehen stellt der VCB sehr viele Schiedsrichter.
VC Offenburg
Der VC Offenburg ist besonders im Jugendsport sehr renommiert und gilt als der erfolgreichste Volleyballverein für Jugendliche in Süddeutschland. Die Nationalspielerin Atika Bouagaa zählt zu den bekanntesten Spielerinnen Deutschlands. Aufgrund der regionalen Nähe zu Frankreich trägt der VC Offenburg sehr viele Freundschaftsspiele mit französischen Vereinen aus.
VK Dynamo Moskau
International bekannt ist der VK Dynamo Moskau, der sich inzwischen in einen reinen Damen-Verein und einen Herren-Verein aufgespaltet hat. Beide Vereine werden unabhängig voneinander geführt, treten jedoch öffentlich als Einheit auf.

0:00
0:00