Abschied vom Schulhaus Seedorf
Gruppenbild


Der laute Raum

Das Licht kommt  in diesem Raum durch die Fenster von Osten und Süden und auch von den Lampen. Der Raum ist eineinhalb Schulzimmer grösser als unser Schulzimmer. Meistens sind Schüler und Schülerinnen,  aber auch Lehrer und Lehrinen drinnen. Es stehen Tische, Stühle, Bohrer, Sägen, Decoupiersägen und Besen herum. Man hört Vögel durch die Fenster und die Uhr an der Wand ticken. Einmal hat es sogar den Werkraum überschwemmt. Jetzt hat es kleine Wellen im Boden gegeben. Im Werkraum machen wir tolle Sachen. Wenn mann aus dem Fenster schaut, sieht man die Himmelsrichtungen Osten und Süden. Man muss vorsichtig sein, weil man sich schnell weh machen kann an den Sägen. Viele Kinder halten sich dort gerne auf, weil sie gerne basteln. Die 3. und 4. Klasse hat am Dienstag  nach der grossen Pause Werken zwei Lektionen lang. Es ist laut wen man werkt.  Wisst ihr, welchen Raum wir beschrieben haben?                                                                                                                                                                                          Sina,Sorina

Bild: dsci1131.jpg
Bild: dsci1131.jpg

Die gruselige Puppe

Sorina und Sina mussten einmal im Werkraum eine Puppe fertig machen. Als die Puppe fertig war, wurde sie grösser und grösser bis sie  zwei Meter gross war. Sorina und Sina erschraken. Sorina sagte: Diese Puppe sieht aus wie Pinocchio. Sina lachte. Aber was machen wir? Sie überlegten und überlegten, dann sagte schliesslich Sina: Wir sollten nicht lange überlegen, weil die Puppe macht alles kaputt. Da hatten beide eine Idee. Sorina sagte ihre Idee zuerst. Sorinas Idee war, die Puppe wieder auseinander zu schneiden. Sina sagte aber, Frau Marti schimpft dann mit uns bestimmt. Stimmt eigentlich. Also sag deine Idee, Sina. Meine Idee ist, dass wir das Zaubermittel vom Zauberer Robertus verwenden können. Gute Idee, sagte Sorina. Aber schnell, sonst ist dann das Schulhaus ganz kaputt. Ich gehe schnell den Zauberer fragen, was wir für ein Zaubermittel nehmen sollen. Als Sina mit dem Zauberer zurück kam, staunte er nur. Dann sagte der Zauberer: Ihr müsst mir die Sachen bringen für den Zaubertrank zu  mischen. Sorina und Sina fragten: Was brauchst du denn? Ich brauche einen Hammer, Säge, Bohrer, Farbe und Filztifte. Das wäre alles. Sina und Sorina brachten dem Zauberer alles. Der Zauberer sagte: Ich brauche aber jetzt eure Hilfe, um den Trank zu mischen. Als der Zaubertrank fertig war, schlichen Sina, Sorina und der Zauberer Robertus sich an die Puppe heran. Die Puppe schlief mit offenem Maul. Der Zauberer sagte: Giesst den Trank ins Maul der Puppe. Sina und Sorina machten das. Dann war alles wieder wie früher ausser der Schaden. Aber das machte nichts.                                                                                                                                                       Sina

18-06-plan_werkraum-sina.jpg
18-06_zeichnung_sorina06.jpg
sin.jpg