Exkursion der Klassen 9a und 9b nach München
Gruppenbild


Konzentrationslager Dachau

Konzentrationslager Dachau

Von insgesamt 200.000 Gefangenen in Dachau sind 41.500 Menschen gestorben. Seit 1965 befindet sich auf dem Gelände des Konzentrationslagers die KZ-Gedenkstätte, die von rund 800.000 Personen jährlich besucht wird.
Nach dem Anfang des Zweiten Weltkriegs füllte die SS das Lager mit gefangenen Menschen aus den besetzten Ländern. Ursprünglich waren die Konzentrationslager Orte der Abschreckung und Sklaverei.
Die Lager füllten sich mit evakuierten Gefangenen. Im Hof des Konzentrationslagers wurden 31 sowjetische Offiziere am 22. Februar 1942 von der SS erschossen.
Am 29. April 1945 befreite die US-Armee die Überlebenden des Konzentrationslagers. Einen Tag später waren die Truppen in München und in weiteren Konzentrationslagern in der Umgebung und befreiten die Überlebenden vor Ort.

.