Wir erstellen ein Luther-Brettspiel
Gruppenbild


Da wir seit der ersten Klasse am Computer arbeiten, fällt uns computern nicht schwer. Wir haben Word und GIMP genutzt.

Marina arbeitet mit GIMP. Sie möchte Luther mit seinen 95 Thesen freistellen. Dazu fügt sie einen Alphakanal (für einen durchsichtigen Hintergrund) hinzu.

Danach wählt sie mit dem Lasso-Werkzeug Luther und sein Thesenblatt aus (Marina fährt mit dem Lasso-Werkzeug drumherum). Jetzt kehrt sie die Auswahl um. Drückt die Entf-Taste. Ergebnis: siehe rechts.

Finn setzt Wegefelder auf das Spielfeld. Das dauert bestimmt ewig.

Nein, das geht rucki zucki. Finn zieht einen kleinen Kreis auf und formatiert diesen Kreis. Dann muss er nur noch den Kreis kopieren. Am schnellsten geht das so. Mauszeiger auf den Kreis und bei gedrückter linker Maustaste und gedrückter Strg-Taste ziehen und loslassen. Das macht Finn solange bis alle Wegefelder vorhanden sind.