GS Itzum Express
Gruppenbild


Die Bundesliga

Die Bundesliga gibt es in vielen Sportarten.
In diesem Artikel geht es um die 1. Fußballbundesliga der Herren.

In der Bundesliga spielen nur die 18 besten deutschen Vereine mit. Die Saison dauert ein ganzes Jahr und es gibt 34 Spieltage. Gespielt wird Freitags, Samstags und Sonntags,Montag. Der Verein, der am Ende der Saison die meisten Punkte gesammet hat, ist Deutscher Meister und erhält eine silberne Schale.
Jeder Verein spielt 2 mal gegen jeden anderen Verein. Einmal zu Hause im eigenem Stadion, dies nennt man Heimspiel, und einmal auswärts, dieses Spiel nennt man Außwärtsspiel.
Während der Staison sammelt jeder Verein Punkte.
Wenn man gewinnt, bekommt man 3 Punkte. Geht ein Spiel verloren aus, bekommt man keinen Punkt. Spielt man unentschieden, erhalten beide Vereine einen Punkt.

Die Bundesliga wurde 1964 gegründet. In deisem Jahr wurde der 1 FC. Köln Meister. Zuvor gab es aber noch andere Ligen. Den allerersten Deutschen Meister, noch vor Gründung der Bundesliga, gab es 1903, und das war RB Leipzig.

Der Rekordmeister ist FC Bayern München. Er wurde 28 mal Deutscher Meister.

von Lian

bundesliga-logo1.jpg