GS Itzum Express
Gruppenbild


Buchvorstellungen des 3. Jahrgangs

In den letzten Wochen haben die dritten Klassen an Buchvorstellungen gearbeitet. Viele Kinder hatten tolle Bücher. Am 22 Oktober haben die dritten Klassen angefangen, also vor einem Monat. Wir haben tolle Plakate von den Büchern.

Das geheimnisvolle Spukhaus

Ich bin Linnea aus der Klasse 3b und habe mich für das Buch "Das geheimnisvolle Spukhaus" entschieden, weil ich es spannend und lustig finde. Ich habe es lange nicht gesehen, weil meine Schwester es rausgekramt hat. Ich habe auf meinem Plakat geschrieben und gemalt. Das hat mir Spaß gemacht. Mich hat Lenis Buch „Ein Faultier findet Freunde“ neugierig gemacht.

Ein Faultier findet Freunde

Ich bin Leni aus der 3b.
Ich habe mich für das Buch „Jojo, ein Faultier findet Freunde“ entschieden, weil ich es schön finde und weil es auch an manchen Stellen lustig ist. Ich habe mein Plakat mit selbst gemalten Bildern gestaltet und geschrieben. Mir hat alles Spaß gemacht. Wir haben beim Vortragen auf verschiedene Sachen geachtet: ich stehen neben dem Plakat, ich schaue mein Publikum an, ich spreche laut und deutlich und möglichst frei. Bei den Vorstellungen bin ich auf zwei Bücher aufmerksam geworden (von Carlotta und Simon).

Liliane Susewind

Mein Name ist Ariana, ich komme aus der Klasse 3a.
Im 3. Schuljahr arbeiten wir an einer Buchvorstellung. Ich habe mich für das Buch Liliane Susewind – Ein Meerschwein ist nicht gern allein entschieden. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil es viele Bücher davon gibt und alle, die ich gelesen habe, waren gut. Ich habe das Plakat dazu mit vielen Zetteln und ein paar Bildern gestaltet. Mir hat das Überlegen und das Lesen und das Malen Spaß gemacht, aber das viele Schreiben nicht so sehr. Ich trage das Buch vor, indem ich zuerst den Titel sage und dann von der Handlung erzähle. Dann sage ich, warum ich dieses Buch gewählt habe. Danach lese ich meine Lieblingsstelle vor und empfehle mein Buch, weil es witzig, schön, süß, und an manchen Stellen spannend ist. Danach stelle ich die Frage: Habt ihr noch Fragen? Mich haben ein paar Bücher neugierig gemacht: Gregs Tagebuch, Und Tschüss!, Pitje Puck will Fische fangen, Kleine Elfe bring mir Glück und die Attacke des Tyrannosaurus.

Das mächtige Zauberschwert

Ich bin Tim aus der Klasse 3c. Mein Buch ist das Magische Baumhaus - Das Mächtige Zauberschwert. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil es spannend ist und weil es lustig ist. Ich bin in der Bücherei auf das Buch gestoßen. Ich habe schon andere Bücher vom Magischen Baumhaus gelesen, wie zum Beispiel Das Magische Baumhaus - Im Land der Samurais. Mir macht es Spaß die Bücher zu lesen. Meine Klassenlehrerin hat unseren fünf Tischen verschiedene Aufgaben zum Beobachten gegeben.

Und Tschüss!

Hallo, ich bin Leo aus der 3a.

Wir haben in den letzten zwei Wochen (vom 22.Oktober bis 22.November) ein Buch durgelesen, Plakate gestaltet und vorgestellt.

Mein Buch heißt Gregs Tagebuch: Und tschüss.

Das Plakat dazu habe ich gestaltet, indem ich ganz viele kleine Texte geschrieben habe. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe dieses Buch gewählt,
weil ich es neu bekommen habe. Wir haben beim Vortragen auf verschiedene Sachen geachtet wie: 1. Ich stehe vor dem Plakat. 2. Ich spreche langsam, laut & deutlich. Mich hat das Buch Nachts auf dem Sambesi neugierig gemacht.

Suche nach dem Piratenschatz

Mein Name ist Sebastian und ich gehe in die 3c.
Mein Buch ist das "Magische Baumhaus - Suche nach dem Piratenschatz".
Ich habe das Buch "Suche nach dem Piratenschatz" vorgestellt von Mary Pop Osborne. Ich habe das Buch genommen, weil es spannend ist. Ich habe von der Autorin, dem Verlag und der Seitenzahl erzählt. Außerdem habe ich erzählt, worum es in dem Buch geht. Auf meinem Plakat war ein Bild, wo ein Piraten schief drauf ist. Es hat mir alles Spaß gemacht, besonders was zu dem Buch zu schreiben!

Conni und der Ferienzirkus

Ich bin Derya und gehe in die Klasse 3c.
Ich habe das Buch "Conni und der Ferienzirkus" vorgestellt, weil es sehr witzig ist. Ich habe mein Plakat sehr bunt gestaltet. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil wir viel basteln konnten. Mein Buch hat mich inspiriert. Ich würde euch  empfehlen, es auch zu lesen - nicht nur Mädchen, sondern auch Jungs.