DIE ROBOTERForscher
Gruppenbild


Was bedeutet Bionik?

Der Begriff Bionik setzt sich zusammen aus Biologie und Technik. Er beschreibt das kreative Umsetzen von Anregungen aus der Biologie in die Technik. Dazu arbeiten Biologen eng mit Ingenieuren, Architekten, Physikern, Chemikern und Materialforschern zusammen.

geschrieben von Timon R. und Fiete A.

Beispiele aus der Bionik

Viele Sachen werden von der Natur abgeguckt, zum Beispiel: 
•Saugnäpfe sind von Kraken und Käfern abgeguckt. 
•Sonar oder Echolot wurde, lange bevor der Mensch es kannte, von Delphinen und Fledermäusen benutzt. 
•Die Entwickler der Flugzeugflügel nutzten das Vorbild des Vogelflügels. Propeller sind von der Flügelfrucht des Ahorns abgeguckt wurden. 
•Konstruktionen wie bei dem Eiffelturm: Vorbild dafür ist die Balkenstruktur von Knochen.
•Das Funktionsprinzip von Strahltriebwerk und Raketenantrieb ist fast das gleiche wie das Rückstoßprinzip bei Quallen und Tintenfischen. 
•Spritzen: sind von einer Biene oder Hornissen abgeguckt.
•Eine Tauchflosse ist so wie die Schwimmflosse bei Wasservögeln.
 
geschrieben von Timon R.
Quelle:
https://www.welt.de/wissenschaft/roboter/article2127076/Vorbild-Natur-Ti...
http://www.bionik-online.de/

bionik.png

Manganknollen

Ob mans glaubt oder nicht: ... es ist ein Roboter. Er wurde vom Riesenmanta abgeguckt. Er erkundet den Meeresgrund. Aber er sammelt auch Manganknollen. Manganknollen wachsen extrem langsam: ca.5 mm in einer Million Jahren. Übrigens Manganknollen sind ein Erz, das sich zu Knollen bildet und sehr wertvoll ist. 

geschrieben von Fiete A.
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/07/2015-07-28-rochen.html

Roboterkänguru

Dieses Roboterkänguru bewegt sich wie ein echtes Känguru. Es lässt sich durch Armbewegung steuern. Die Aufgaben der Achillessehne übernimmt eine Gummifeder, die am hinteren Teil des Fußes befestigt ist. Die künstliche Sehne dämpft den Sprung, nimmt Bewegungsenergie auf und gibt sie wieder frei, wenn sich die Feder entspannt.

geschrieben von Fiete A. 
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kaenguru-roboter-energieeffiz...

PowerGripper

Das Vorbild für den „PowerGripper“ zu deutsch „Kraft-Greifer“ war ein Vogelschnabel (deutlich zu erkennen auf dem Bild). Und auch sonst ähnelt es einem echten Schnabel: der PowerGripper kann so fest zubeißen wie ein Vogel. Der PowerGripper ist extrem leicht gebaut eben wie ein Schnabel.

Manchmal verschmelzen auch Mensch und Maschine. Die ExoHand, auf deutsch „Außen-Hand“, kann ein Arbeiter wie einen Handschuh anziehen. Die Finger sind beweglich, verstärken jedoch die Kraft der menschlichen Hand.

geschrieben von Fiete H.

Quelle: Natur und Tiere; Auflage: 1(19.Februar 2016)