EKG6c3
Gruppenbild


Roald Dahl

 Roald Dahl war ein britischer schriftsteller.Er schrieb Romane und Kurzgeschichten,mit bischen schwarzen Humor und oft hatten seine Kurzgescichten und Romane ein überraschendes enden.Er ist für seine Kinderbücher und seine Werke,die eher dem Schwarzen Humor zuzuordnen sind bekannt. Er verkaufte weltweit mehr al 200 Millonen Bücher. Seine Werke wurden in 63 Sprachen übersetzt.




  • Er ist am 13.9.1916 in Llandaff,Cardiff,Vereinigtes Königreich Geboren.
  • Er ist am 23.11.1990 in Oxford Vereinigtes Königreich.
  • Seine kurzgeschichten hießen die Wirtin,Lammekeule,Das riesengroße Krokodirl,The HitchHiker,Poisen,Man from the South,the Great Automatic Grammatizator,Taste,Skin und so weiter
  • Charlie und die Schokoladenfabrik,HexenHexen,BFG:Big Friendly Giant,Matilda,James Bond Man lebt nur zweimal,Tonm und Jerry:Willy Wonka und die schokoladenfabriek und so weiter
  • Charlie und die Schokoladenfabrik,Matilda,HexenHexen,Sophiechen und der Riese, James und der Riesenpfirsich,Die Zwicks stehen Kopf und so weiter