PAULCHEN Schülerhomepage PKS
Gruppenbild


Die 4. Klassen verabschieden sich!!!
Mach et jot!!!

Das Schulfest
Am Samstag den 1.7.2017 hat unsere Schule ein Schulfest veranstaltet. Beim Schulfest gibt es jedes mal ein Oberthema. Dieses Jahr war es das Thema "Umwelt". Jede Klasse hat etwas vorbereitet. Die Klasse 4a baute zum Beispiel ein Aquarium. Dort gaben sie Müll rein, den die anderen Kinder rausfischen mussten. Es gab noch einen Grillstand wo es Würstchen gab. Um 4 Uhr war das Schulfest vorbei. 

Das Sportfest
Die Paul-Klee-Schule veranstaltet jedes Jahr ein ganz besonderes Fest, das Sportfest. Dort gibt es verschiedene Angebote. Das berühmteste Angebot ist der Spendenlauf. Dort läuft man Runde für Runde und sammelt so Spenden ein. Ein  paar Stationen sind :Weitsprung, Zielwurf und Kugelstoßen.


Schulflohmarkt
am Albertus-Magnus-Gymnasium und Paul-Klee-Schule
Wann: Samstag, 20.05.2017 11:00-16:00 Uhr
Wo: Neuehrenfeld, Ottostr.76, 50823 Köln
Es gibt: Grillwürstchen (auch vegan!) und Kaffee und Kuchen!

Der Karnevalszug
Am Karnevalsdienstag sind viele Kinder und Erwachsene von der 
Paul-Klee-Schule beim Karnevalszug mitgelaufen. Unsere Schule hat sich als
Welt verkleidet. Dafür haben wir Stoffstreifen an eine dicke Schnur (Stoff) gebunden. Die Streifen waren gelb und blau. Wir sind von der Landmannstraße
bis zum Ende der Venloerstraße gegangen. Es gab eine Sambagruppe die fast die ganze Zeit gespielt hat. Am Ende haben wir noch alle zusammen ein Gruppenfoto gemacht. Dann sind die Meisten nach Hause oder essen gegangen.

Schwimmwettbewerb der Klasse 4a
Am 14.2.17 waren 10 Kinder der Klasse 4a bei einem Schwimmwettbewerb. Sie haben den 15. Platz von 32. Plätzen in der Staffel gemacht. Es gab auch noch Brustschwimmen, Freestyle und Rückenschwimmen. Am nächsten Tag bekam jedes Kind eine Urkunde, auf der die Schwimmzeiten standen.

Auf nach BERLIN!
Am 20.1.2017 fuhr fast die ganze Klasse 3a nach Berlin, weil sie bei Mathe im Advent den ersten Preis gewonnen hatten. Natürlich hat die ganze Klasse gewonnen. Die 3a gewann einen Klassen- & einen Schulpreis. Es gab für die Klasse eine besondere Rechenuhr. Für die Schule gab es drei Kisten Filzformen.
Die Klasse 3a besuchte während des Berlinaufenthalts noch das Brandenburgertor, das Reichstagsgebäude und die Gedenkstätte. Darüber hinaus fand ein Ausflug ins Technikmuseum statt. Der Ausflug hat allen Spaß bereitet und es war sehr belehrend.
Übernachtet hat die Klasse in einem Hostel. Dort gab es schöne Zimmer und einen Basketballautomaten. Leider musste man den bezahlen und er war kaputt.
Am Abend ist die Klasse 3a mit dem ICE abgereist.

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr!

Das Talentkonzert
Beim Talentkonzert in der Paul-Klee-Schule haben uns die kleinen und großen Künstler sehr überrascht! Es wurde gesungen und musiziert. Es wurde Schlagzeug, Trompete, Bass, Gitarre, Klavier und Flöte gespielt. Für jeden war etwas dabei! Es hat allen sehr gut gefallen.

Vorlesetag

Am 18.11.2016 hatten wir an unserer Schule den Vorlesetag.
Es haben viele Eltern vorgelesen und wir Kinder haben gespannt gelauscht.
In jeder Gruppe waren ca. 8 Kinder und manchmal gab es auch Kekse . Die Bücher waren sehr spannend. Die Leiterin des ganzen war Fr.Foertsch.

Sankt Martin
Am 9.11.2016 hat unsere Schule St.Martin gefeiert. Nach dem Umzug gab es ein großes Feuer, Punsch und Martinsbrot. Am Martinsfeuer haben sich noch einmal alle Klassen und Eltern versammelt. Überall konnte man bunte, leuchtende Laternen bewundern. Es gab Giraffen, Eulen, optische Illusionen, Vögel,  Affen, Paul-Kleelaternen und Zombies. Es lief Musik und überall hingen bunte Lichterketten. Es wurde lange gefeiert und es war ein sehr schönes Martinsfest.