Willy-Brandt Teamschule Medien-Klasse 9a
Gruppenbild


Hausaufgaben für die 5. Woche

 Hausaufgaben für die 5. Woche

Thema: Filterblase und Echokammer.
Meinungsbildung im Zeitalter des Algorithmus, wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann.

Manipulationen durch Social Bots bei Wahlen weltweit, Bildmanipulationen wie das berüchtigte Flüchtlings-Selfie mit der Bundeskanzlerin, das immer wieder in faktisch falschen Kontexten in Sozialen Netzwerken auftauchte,1 und Hetzkampagnen aus der rechtsextremen Szene, die sich gezielter Falschmeldungen über Geflüchtete bedienen.

Fake-News – bewusst gestreute Falschmeldungen – stellen eine wachsende Gefahr für die Demokratie dar.

Lies den Auszug aus einem Online-Text eines österreichischen Journalisten, dem auf Facebook nach einem ausländerfreundlichen Post mit dem Tod gedroht wurde. Um sich mit dem Hass f2f (fake or fact) auseinanderzusetzen, trifft er sich mit dem Urheber des Postings. Zuvor schaut er sich dessen Facebook-Profil an …

>> hier klicken Hausaufgaben 5. Woche <<

Bitte ladet die Dateien runter, füllt sie aus, fotografiert sie ab und ladet diese wieder hoch!

Ihr könnt mir die Aufgaben auch zumailen an: yumlu.ridvan@gmail.com