Skateboard
Gruppenbild


1970

Das bisher verwendeten metallenen Rollschuhrollen wurden durch Rollen aus Polyurethan ersetzt. Das führte zu einer besseren Bodenhaftung und ermöglichte höhere Geschwindigkeiten. An vielen der USA entstanden Skateparks, Betonlandschaften mit speziellen Skatingpools. Dort waren die Seitenwände höher als die bisher verwendeten Pools, es war sehr beliebt. Die Bretter waren damals breiter gebaut 25cm statt 19cm.

1980

In den USA boomte die Skateboarding-Branche und es liess sich ab Mitte der 1980er Jahre als professioneller Skateboarder mehr und mehr Geld verdienen.Es wurden immer mehr Skate-Brands und es fanden immer mehr Events statt. Die Skate-Mode, die neben dem Boards jetzt vor allem auch Schuhe von Vans, Converse oder Vision zu ihrem Markenzeichen bestimmte, wurde von diesen Zeitpumkt an auch von Nicht- Skatern rund 1000 Zuschauer den Monster-Mastership und es gab vermehrt internationale Wettbewerbe, an denen vielen Skater aller Welt teil genommen haben. Ende 80er gab e c.a 2-3 Millionen Skater. Die Top-Pro Skater verdienten pro Jahr c.a 120000 Fr.-