Skateboard
Gruppenbild


1950

Begann die Geschichte des Skateboard an der Südwest in Kalifornien, als Surfer unter kleinen Surfbrettern Räder montieren. Das Ziel war,dass die Surfbewegung auf der Strasse nach zu nehmen, wenn der Wellengang nicht günstig war. Der Prototyp hiess Asphalsurfer. Der Asphalsurfer war flacher, kürzer und achmaler clie Fahrmöglichkeiten waren begrenat.

1960

Wurde Skateboarding als eigenständige  Sportart betrieben uund vier Jahre später begann eine industrielle Skateboardproduktion. Erst Skateboardmagazine erschienen 1965 und in in Anahein (Kalifonien) fanden die ersten Nationalmeistreschaft statt. Die ersten Skateboarddisziplinen waren Slalom sowie Freestyle, später kam auch noch Downhill, Hoch- und Weitsprung. Um die Wettkämpfe reinz zu gestalten, wurden Parcours.