Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Klasse 4a: Die Pinguin-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Albrecht

Klasse 4b: Die Zebra-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Willms

Abenteuer Klassenfahrt

Die Zebras waren vom 8.11.-10.11.2023 auf Klassenfahrt in Haltern am See.
Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder in ihre eigenen Häuser einziehen, wie aufregend! Mit Ausdauer und Geduld wurden die Betten bezogen und mit viel Freude die Süßigkeiten gesichtet und versteckt. Bei einer Geländerallye entdeckten die Kinder ihre neue Umgebung und bei einer abendlichen Nachtwanderung mit Taschenlampen zeigten sie sich durchaus mutig. Am nächsten Tag ging es auf eine Entdeckertour durch den Wald. Besonders aufregend war die Verkostung der Brennnesselblätter, unter Anleitung des Waldexperten. Abends verbreitete sich eine ausgelassene Stimmung bei unserem gemeinsamen Klassenduell, in dem Kinder gegeneinander antreten durften.

Glücklich und zufrieden, aber auch ein wenig erschöpft, kam die Zebraklasse am Freitagmittag wieder an der Cottenburgschule an.

foto_1.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg
Bild: foto_2.jpg

Die Zebras im Radio

Vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 war die Zebraklasse die Mausklasse.

Bild: foto_1.jpg
Bild: foto_1.jpg

Die Kinder waren täglich im Radio zu hören und gestalteten das Programm von MausLive mit.

foto_3.jpg

Für die Reportage gingen die Zebras auf Entdeckertour. Eine halbe Stunde Fußweg führte die Kinder zu ihrem Ziel…

foto_4.jpg

…dem Knastladen der JVA Castrop-Rauxel.

Die Kinder durften zwei Männern aus dem offenen Vollzug viele Fragen stellen. Es ging darum, welche Fehler sie in ihrem Leben gemacht haben, was sie daraus gelernt haben, ob sie ihre Familien vermissen und die Kinder wollten auch einiges über die Sachen wissen, die im Knastladen verkauft werden, wie zum Beispiel dieser Brunnen, der als Gartendekoration gebaut wurde.

Bild: foto_5.png
Bild: foto_5.png

Aber irgendwann geht auch die interessanteste Entdeckertour zuende!

foto_7.png

Für den MausZoom Beitrag im Radio diskutierten die Kinder mit den Maus-Reporterinnen Christina und Jana, welche Nachrichten an diesem Tag für das Radio auswählen wollten. Am Ende fiel die Entscheidung auf „Fledermäuse, die wegen einer Autobahnbaustelle umziehen müssen“.

foto_8.jpg

Rätseln, grübeln, knobeln, gewinnen!

Bild: foto_9.jpg
Bild: foto_9.jpg

Emil, Mats und Eymen dürften am letzten Tag unserer Mauswoche im MausLive-Studio in Köln zum Ratespiel antreten.

Die anderen Kinder der Zebraklasse fieberten beim Live-Rudelhören, Hotdogs und ein paar Süßigkeiten im Klassenraum mit.

Bild: foto_11.jpg
Bild: foto_11.jpg
Bild: foto_11.jpg

Und als das Rätsel gelöst wurde, gab es einen riesen Jubel!

foto_14.png

Wir sagen DANKE für eine ATEMBERAUBENDE und UNVERGESSLICHE RADIOWOCHE!

Bild: foto_15.jpg
Bild: foto_15.jpg
Bild: foto_15.jpg

Die Affen sind los beim Trommelzauber

In der Woche vom 14.08-18.08.23 war der Trommelzauber an der Cottenburgschule. Die Viertklässler haben als Affen getrommelt, getanzt, gesungen und gelacht.

Bild: 1692811549.jpeg
Bild: 1692811549.jpeg
Bild: 1692811549.jpeg
Bild: 1692811549.jpeg
Bild: 1692811549.jpeg
Bild: 1692811549.jpeg
Bild: 1692811549.jpeg

Die eigene Heimat entdecken

Mit großer Motivation und einer Menge Spaß hat die Zebraklasse die Castroper Geschichts-Rallye gemeistert.

Bevor es losgeht, erst einmal stärken:

Bild: 1.jpg
Bild: 1.jpg
Bild: 1.jpg
Bild: 1.jpg

Los gehts!

Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen: Eis für alle!

Bild: 10.jpg
Bild: 10.jpg
Bild: 10.jpg
Bild: 10.jpg
Bild: 10.jpg

Am Ende des sonnigen Tages: Erschöpft, aber richtig glücklich!

15.jpg

„Lernroboter an der Cottenburgschule – wie cool ist das denn bitte?“

Die Zebrakinder forschten einen ganzen Tag lang zu dem Thema „Lernroboter“.

Mit Blick auf die Sommerferien wurden die Kinder vor die Aufgabe gestellt, den Roboter als Müllsammler zu programmieren.
Am Stand fand er neben Krabben und einer Sandburg auch viele Essensreste und Plastikmüll. Vor lauter Anstrengung gönnte er sich unterwegs sogar ein Eis. Zu guter Letzt war es wichtig, dass er an seiner Ladestation Halt machte, um weiterfahren zu können.

So ein aufregender Tag!

robo_1.jpg

Helau und Alaaf!

Die Zebras trugen an Karneval tolle Kostüme und haben gemeinsam gefeiert.

karneval.jpg

Bouldern im Cafe Frosch

Ende November besuchten die Kinder der Zebraklasse mit ihrer Sportlehrerin Frau Niemann das Café Frosch und kletterten dort an der Boulderwand.
Mit viel Kraft und Ausdauer schafften es die Kinder, die höchsten Griffe und weite Strecken zu erklettern.
Während die Hälfte der Klasse an der Boulderwand kletterte, begleitete Philipp Horn vom Café Frosch die andere Hälfte bei Teamspielen. 
Natürlich wurde auch gewechselt. Mit Stolz über erreichte Höhen und Weiten, aber vielleicht auch mit ein bisschen Muskelkater ging es dann mittags wieder zurück zur Schule.

Bild: 20221129_102051.jpeg
Bild: 20221129_102051.jpeg
Bild: 20221129_102051.jpeg
Bild: 20221129_102051.jpeg
Bild: 20221129_102051.jpeg
Bild: 20221129_102051.jpeg

Und wieder hieß es: Rauf auf die Fahrräder

Die Kinder der Zebraklasse üben weiterhin fleißig das Fahrradfahren.
Bei diesem Radfahrtraining ging es um Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen. Auch verschiedene Bremsübungen forderten von den Kindern eine kontrollierte Fahrweise.

Slalom um kleine Hütchen

 

screenshot_20220422_120621_com.google.android.apps_.docs_.editors.docs-01.jpeg

Halte die Spur!

 

screenshot_20220422_120732_com.google.android.apps_.docs_.editors.docs-01.jpeg
screenshot_20220422_120933_com.google.android.apps_.docs_.editors.docs-01-01.jpeg

Kostüm-Show der Pinguine

An Karneval 2022 haben sich die Pinguine etwas ganz besonderes ausgedacht- eine Kostümshow mit tollen Showeinlagen.
Das ist der Link zum Video:

www.youtube.com/watch

kostuemshow_pinguine.jpg

Pipp´s verrückter Wunschzettel

Heute überraschte Pippi Langstrumpf die Zebraklasse in Ihrem Brief mit Ihren außergewöhnlichen Weihnachtswünschen.

So schrieb sie:

„Ich wünsche mir ein Kamel im Garten, ein Krokodil in der Badewanne und eine Brille für mein Pferd, damit es besser lesen kann.“

„Was wünscht ihr euch“, fragte Pippi und sendete gleich viele Wunschzettel mit.

„Legt die Wunschzettel über Nacht im Klassenzimmer vor das Fenster. Wenn die Blätter am nächsten morgen nicht mehr da sind, hat sie der Weihnachtsmann eingesammelt“, gab Pippi den Zebras als Tipp mit.

Voller Begeisterung bereiteten die Kinder ihre persönlichen Wunschzettel vor und folgten Pippis Tipp.

img_20211206_094826_klein.jpg
img_20211206_094813_klein.jpg

Unser 2. Radfahrtraining

Ich erinnere mich daran, dass wir einen Parcour gemacht haben. Dort waren Hütchen. Dann sind wir da herumgefahren. Und wir sind einen Berg hochgefahren und mussten viel Kraft haben. Ich fand das Fahrradtraining richtig gut.
(Sara)

Wir hatten einen großen Parcour. Wir hatten viele Aufgaben. Wir mussten mit einer Hand fahren. Wir haben uns gedreht und Wörter gelesen. Mir hat das Fahrradtraining gut gefallen.
(Asya)

Da waren Hütchen. Wir sind Schlangenlinien gefahren. Wir mussten an einer Linie richtig feste bremsen. Für mich war das Fahrradtraining richtig gut.
(Esila)

screenshot_20211001_172452_com.google.android.youtube-01.jpeg
screenshot_20211002_141503_com.google.android.youtube-01.jpeg

EIS EIS EIS!

 
Die Freude war riesig:
"Ich lieeeeebe Eis", hörte man von den Kindern als sie erfuhren, dass der Eismann kommt.
Jedes Kind freute sich über eine Eiskugel mit Streuseln.

Bild: bild_2-01.jpeg
Bild: bild_2-01.jpeg

Ein Floß für Zebra Franz

Klassentier Franz war über ein langes Wochenende verreist und brauchte die Hilfe der Kinder. Er musste doch irgendwie wieder zurückkommen! Ins Flugzeug wollte er jedenfalls nicht nochmal, denn der Hinflug hatte ihm riesige Angst gemacht.
Also forschten die Kinder fleißig zum Thema „Was schwimmt und was sinkt?“. Sie fanden heraus, welche Materialien schwimmen und welche sinken. Am Ende der Unterrichtsreihe konnte sich jedes Kind ein eigenes Floß bauen. Franz bekam dann Tipps zugesendet und konnte durch die großartige Hilfe der Kinder ein eigenes Floß bauen und damit zurückkommen.

ganze_klasse.jpg

Zebra-Grüße aus dem Distanzlernen

Die Zebras haben fleißig gebastelt, geschrieben und gemalt und senden liebe Grüße an alle Kinder der Cottenburgschule.

zebra.jpg
zebra_2.png

Übung macht den Meister

Ganz unter diesem Motto hatten die Kinder der Zebraklasse riesigen Spaß bei ihrem 1. Fahrrad- und Rollertraining an der Cottenburgschule.

1b_.jpg
1b.jpg

Unser 1. Sponsorenlauf

Ich fand es gut, weil ich fast alle Runden geschafft habe.
Eymen

Ich fand es toll. Ich bin noch ein bisschen schneller gelaufen als beim Sport.
Julia

Es hat Spaß gemacht, weil ich viele Runden geschafft habe.
Matteo

Ich fand es gut, dass wir den Sponsorenlauf gemacht haben. Es machte großen Spaß.
Mediha

Ich war glücklich, weil ich 16 Runden geschafft habe.
Jeremy

sponsorenlauf_1a.jpg

Deutschlandweiter Aktionstag „Jugend trainiert“, gemeinsam bewegen – Wir, die Zebraklasse, waren dabei!

 

img_20200930_135149.jpg
img_20200930_162001.jpg

Wir haben ein Blatt mit Aufgaben bekommen. Wir mussten würfeln. Wenn eine Zahl kommt, musste man mit dem Partner eine Bewegung dazu machen. Und dann war da ein Bild. Das musste man auf dem Schulhof suchen. (Eymen)

Ich fand das gut, weil wir Sachen auf dem Schulhof suchen mussten. Dann dürften wir dahin gehen und sie anfassen. (Yusra)

Wir haben eine Partnerarbeit gemacht. Wenn man eine 6 würfelte, musste man 10 Sekunden auf einem Bein stehen. Dann war daneben noch ein echtes Bild und das musste man danach mit seinem Partner suchen und einmal berühren. (Suhana)

Ich fand das toll. Am besten war, dass wir herumrennen konnten und man konnte sich zu den verschiedenen Zahlen bewegen. (Emil)

Ich fand es gut, dass wir nach den Bewegungen super schnell herumrennen konnten. Am Ende haben wir eine Urkunde, einen Sticker und unser „Trikot“ mit unserem Namen und einer Nummer bekommen. (Mats)