Hexen hexen 6d Laatzen MM
Gruppenbild


Der Schriftsteller Roald Dahl

Roald  Dahl wurde 1916 in Cardiff geboren. Er war ein britischer Schriftsteller und schrieb Romane und Kurzgeschichten. Bekannt war er sowohl für seine Kinderbücher als auch seine Werke, zuzuordnen im Genre schwarzer und makabrer Humor. Seine Kurzgeschichten hießen zum Beispiel "Die Wirtin","Lammkeule","The Hitch-Hiker" oder "Poison". Das Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" war ebenfalls von ihm. Somit war er der Autor der Filmgeschichte von "Charlie und die Schokoladenfabrik". Gestorben ist er 1990. 
 

Bildquelle: en.wikipedia.org

 

Das Buch „Hexen hexen“

 "Hexen hexen" ist ein Werk von Roald Dahl. Dieses Kinderbuch ist 1983 erschienen. Seit 1986 gibt es die deutsche Ausgabe, übersetzt von Anna Sybil Gräfin Schönfeldt. Verfilmt wurde der Roman 1990 und in einer neueren Version 2020.

Die Geschichte handelt von einem Jungen, dessen Großmutter ihm oft Geschichten über echte Hexen erzählt. Sie sehen leider wie ganz normale Frauen aus, aber sie hassen Kinder und wollen sie immer verzaubern.

Als die Eltern des Jungen sterben, ziehen er und seine Großmutter von Norwegen nach England. Doch sie hätten nie damit gerechnet, was sie dort erwartet...

 

Bildquelle:www.buecher.de

Die Verfilmung von „Hexen hexen“

Das Buch "Hexen hexen" wurde vor 30 Jahren (1990) von Nicolas Roeg verfilmt. Anjelica Huston spielte dabei die Oberhexe und Rowan Atkinson spielte Mr. Stringer, den Hotelbesitzer. Jim Henson Productions half bei der Darstellung der Mäuse.

Unter der  Regie von Robert Zemeckis wurde im Oktober 2020 eine weitere Verfilmung veröffentlicht. 

Bildquelle:neon-zombie.net