Die Staaten Europas
Gruppenbild


Österreich

• Einwohnerzahl: 8.858.775, also rund 8,9 Millionen
• Landesgröße: 83.878,99 km², also rund 84.000 km²
• Hauptstadt: Wien
• Landessprache: deutsch, dazu noch Kroatisch, Slowenisch und Ungarisch als regionale Amtssprachen
• Landesflagge: Rot-Weiß-Rot, Rot hat die Bedeutung des Bluts und Weiß für die Unbeflecktheit. Neben der Landesflagge gibt es auch ein Wappen. Darauf sieht man einen Bundesadler der Sichel und Hammer in den Krallen hält. Außerdem trägt der Adler ein Brustschild wo die österreichische Flagge zu sehen ist. Oben auf seinem Kopf sitzt eine goldene Krone.

Lage in Europa

Österreich liegt in der Mitte Europas, es grenzt an kein Meer. Österreich hat folgende 8 Nachbarländer: Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, Schweiz und Liechtenstein.

Wahrzeichen

o Pöstlingberg Linz: mit der Pöstlingbergbahn kann man den Berg vom Linzer Hauptplatz in 20 Minuten erklimmen. Oben angekommen gibt es dann eine Drachenförmige Grottenbahn für Groß und Klein, die einen in die Märchenwelt entführt

o Festung Hohensalzburg: stammt aus dem 11. Jahrhundert und gehört zu Europas größten Burganlagen. Man kann zu Fuß die Festung erreichen oder mit Österreichs ältesten Standseilbahn. Oben angekommen hat man eine tolle Aussicht über die Mozartstadt Salzburg. Hier finden auch viele Veranstaltungen wie Konzerte und Weihnachtsmärkte statt.

o Stephansdom: der Stephansdom wird auch Steffl genannt und ist das Wahrzeichen der Stadt. Er ist ein römischer-katholischer Dom. Der Steffl besitzt insgesamt vier Türme. Der Südturm ist mit seinen 136,4 Metern der höchste. In diesem Turm befinden sich ganze 13 Glocken.

o Stadt Enns: bezeichnet sich als älteste Stadt in Österreich und hat einen 60m hohen Stadtturm, der als Glocken-, Uhr- und Ausichtsturm dient. Das Besondere ist, dass der Minuten- und Stundenzeiger der Uhr vertauscht wurden.

Traditionelle Speisen

Tafelspitz, Wiener Schnitzel, Backhendl, Dessert Sachertorte, Apfelstrudel, Kaiserschmarrn

Berühmte Österreicher

o Romy Schneider: Sie war eine berühmte, deutsch – französische Schauspielerin. Am 23.Septemper 1938 wurde sie in Wien zur Welt gebracht und am 29 Mai 1982 in Paris starb sie. In den Jahren 1955 bis 1957 bekam sie die Rolle der Kaiserin Elisabeth und wurde als „Sissi“ weltberühmt.
o David Olatukunbo Alaba: Er wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren. David ist ein österreichischer Fußballspieler. Er wurde 8 Mal Deutscher Meister und 5 Mal DFB- Pokal- Sieger. Außerdem 2 Mal Österreichs Sportler des Jahres. Er spielt seit 2011 beim FC Bayern München.
o Christina Stürmer: Die erfolgreiche Popsängerin wurde am 09. Juni 1982 in Linz geboren. Seit 2006 ist die mit Ihrem Gitarristen Oliver Varga liiert. Im August 2016 kam ihre Tochter Marina zur Welt. Im gleichen Jahr hat sie mit Ihrem Album „Seite an Seite“ Platz 1 der österreichischen Charts belegt.

Besonderes Reiseziel

Österreich hat viele schöne Reiseziele, ich möchte hier besonders das Bundesland Kärnten vorstellen. Es gibt dort viele Seen wie den Ossiacher See, Millstätter See und Wörther See, die zum Baden einladen. Man kann sich dort auch die Kärnten Card kaufen und damit viele tolle Unternehmungen machen. So kann man damit die Burg Landskron mit einer Vogelschau besichtigen und im Anschluss auf dem Affenberg vorbeischauen. Diese Karte kann man auch für viele Bergbahnen nutzen und somit die Skilifte im Sommer benutzen. Ich kann von Bergtouren auf dem Dobratsch, der Turracher Höhe und dem Mölltaler Gletscher schwärmen. Neben den Bergen gibt es auch noch abenteuerliche Schluchten wie die Raggaschlucht oder die Tscheppaschlucht zu besichtigen.

Quelle: de.wikipedia.org