Ägypten
Gruppenbild


Die Osiris–Legende

 Osiris war ein sehr beliebter König in Ägypten. Sein Bruder Seth war eifersüchtig auf Osiris und tötete ihn. Er zerstückelte sein Leichnam in 14 Teile und zerstreute sie im ganzen Land. Isis,die Frau des Osiris gebar ihren Sohn Horus. Isis suchte mit Anubis, der Gott mit dem Hundekopf, die Leichenteile und fügte sie wieder zusammen und hauchte ihrem Mann neues Leben ein.Osiris konnte nicht mehr zurück auf die Erde kehren aber er wurde der Herrscher des Totenreiches.Als Horus alt genug war stürzte er Seth vom Thron und Horus wurde Herrscher auf Erden.

Quelle:Cornelsen:Menschen,Zeiten,Räume klasse 5/6 Geschichte 

Von Chrysanthi 

Viele Götter:

  • Die Ägypter verehrten eine Vielzahl von Göttern. Diese Art von Religion nennt man Polyheismus.Die Götter wurden oft in Menschen- oder Tiergestalt und sehr häufig auch Mischformen (Menschenkörper und Kopf eines Tieres) dargestellt.So erscheint Horus als Schutzgott der Pharaonen mit ein Falkenkopf. Er hat scharfe Augen und die Kraft des Raubvogels. Ein Gott konnte mehrere Bedeutungen haben:So war Thot der Gott des Mondes, der Wissenschaft und der Schreiber der Götter. Als Schöpfer- und Sonnengott galt für viele Jahrhunderte Amun-Re.

Die wichtigsten Götter in Ägypten waren: Ra,Osiris,Isis,Horus,Seth,Anubis,Ptah,Thot,Amun
Internetseite:www.aegypten-online.de<die goetterwelt-des-alten-aegypten

Polyheismus bedeutet:An mehrere Götter glauben.
  Priestern sind: Die Diener des Gottes .
Quelle:Geschichtsbuch für kl 5/6 (Cornelsen):Menschen,Zeiten,Räume
www.pixabay.de
Von Ceyda