Die Welt der Wale und Delfine
Gruppenbild

delfinejule.jpg

Der Flussdelfin

Der Flussdelfin hat 140 Zähne! Viel viel mehr als die Nördliche Ente, das ist auch eine Art Delfin. Die Nördliche Ente hat nämlich nur 4 Zähne. Oder sogar nur 2 Zähne oder keine. Zurück zum Flussdelfin: der Delfin ist in allen Meeren verbreitet. Einige Arten leben jedoch im Süßwasser und haben sich dort an die schlechte Sicht im trüben Wasser gewöhnt. Aber was ihr euch merken könnt ist. dass der Delfin zu den Zahnwalen gehört. Man nennt den Zahnwal „Zahnwal“ weil, wie der Name schon sagt. hat der Zahnwal Zähne.Der Orca ist auch ein Zahnwal. Der Blauwal ist so wie viele andere Wale ein Bartenwal. Der bekannteste Delfin ist der Große Tümmler. Der Flussdelfin kann bis zu 2,10 Meter (m) lang werden. Der Lebensraum von den Flussdelfine sind Tropische Gewässer und Flüsse im Amazonas.
                                                   
Text von Luzie.M, Bild von Emma F.

Delfin - Gesänge

Delfine geben Töne von sich. Bis zu 300 Klicklaute können
in 1 Sekunde aufeinanderfolgen. Diese Laute sind so angeordnet,
dass man sie als Lieder mit verschiedenen Strophen bezeichnen
kann. Ein Lied dauert ungefähr 10 bis 15 Minuten. Dann wiederholt
der Delfin sein Lied wieder. Er singt sein Lied manchmal über
mehrere Stunden lang.

Frage: Warum machen die Delfine diese Geräusche?

Antwort: Zum einen ist das ihre Art, sich zu verständigen. So können
sie sich Botschaften übermitteln. Außerdem orientieren sich
die Delfine so im Ozean. Sie stoßen die Laute aus und warten auf
das Echo. Das nennt man Echolotpeilung. Bei der Paarung machen die
männlichen Delfine eine Art Singwettbewerb um das Weibchen.

Die Delfine atmen wie andere Wale durch eine Atemloch, das sich oben in
ihrem Kopf befindet. Sie sind sehr gute Taucher und können bis zu 300 Metern tief tauchen. Beim Schwimmen müssen die Delfine alle 2 Minuten auftauchen um Luft zu holen.

Text: Hilal Ü. Bild: Celine G.

Steckbrief

Chinesischer Weißer Delfin
Länge: 2-2,8m
Gewicht: bis zu 200 kg
Lebensraum: Küstengewässer, Lagunen und Flussmündungen
Verbreitung: Rotes Meer, Persischer Golf, Indischer Ozean und südwestlicher Pazifik

Der weiße Delfin ist ein Warmwasserbewohner. Er trägt einen auffälligen Buckel im Bereich der Rückenflosse. Die meist allein oder paarweise lebenden Delfinen zeigen eine große farbliche Bandbreite. Manche sind blaugrau und andere fast weiß (vor allem in höheren Alter).Die Tiere fressen Fisch, Oktopoden, Kalmare. Sie entfernen sich selten weit von der Küste. Eine recht ähnliche Art lebt vor der Atlantik Küste Afrikas und beide Arten springen beim Atmen nicht aus dem Wasser.

Rundkopf Delfin
Länge: 3-4,3m lang
Gewicht: 500kg
Lebensraum: Tiefe Gewässer
Verbreitung: Tropische und warme gemäßigte Gewässer, weltweit

Die auch als Risso Delfine Bekannten Tiere sind meist schwarzblau mit einem kantigen Kopf, der ganz anders als die spitzen Köpfe anderer Delfine wirkt. Ihre Haut ist oft vernarbt, besonders bei älteren Tieren.
Das liegt vor allem an den Kämpfen mit Rivalen, aber auch mit Kalmaren, die einen großen Teil der Beute ausmachen. Auf der Nahrungssuche können die Tiere bis zu eine halbe Stunde lang tauen. Der Rundkopfdelfin ist weniger gesellig als andere Delfine.

von Celine G.