Klassenräume der Zukunft
Gruppenbild

Bild: image.jpg
Bild: image.jpg

Die Rolandschule heute

Die Rolandschule wurde 1957- 61 von Paul Schneider-Esleben erbaut. Die Schule steht unter Denkmalschutz. Der Architekt würde in diesem Jahr 100 Jahre alt werden. Die Bauweise war damals ungewöhnlich und zukunftsweisend. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir daran anknüpfen und unsere Schule in der Zukunft aussehen könnte. Viel Spaß.

Bild: image.jpg
Bild: image.jpg
Bild: image.jpg
Bild: image.jpg
Bild: image.jpg

Licht, Schatten, Bewegung und Material

Diese vier Themen waren dem Architekten unserer Schule und der Künstlergruppe Zero sehr wichtig. Die Künstler haben im ganzen Schulgebäude Kunstwerke ausgestellt, die man bewegen kann (zum Beispiel die Farborgel) oder die durch einen besonderen Lichteinfall zur Tages- oder Abendzeit einen anderen Schatten werfen.