Dies ist eine Seite von Primolo
Daniel-Schürmann-Schule - Schülerseite
Gruppenbild


Unser Besuch im Werkzeugmuseum

Wir hatten mit meiner Klasse 4b eine Führung. Der Führer hieß Markus und unsere Lehrerinnen hießen Frau Kühn und Frau Majewski. Das hatte unserer Klasse viel Spaß gemacht, weil wir Werkzeuge kennengelernt haben, und sie haben uns gezeigt, wie laut sie früher gearbeitet haben. Werkzeuge wurden früher vor 500 000 Jahren aus Stein und Holz gemacht. In der Steinzeit vor 500 000 Jahren hatte der Bohrer was Besonderes. Was wohl? Sand, komisch? Das Wichtigste war das Eisenerz wegen dem Rennofen, da wurde Eisenerz und Kohle abwechselnd reingefüllt. Dann wurde das Eisenerz geschmolzen. Wenn es voll war, dann lief es nach draußen.
Markus hatte 10 oder 9 Fragen auf seinem Tablet. Yilmaz aus unserer Klasse hatte den Tablet und hat die Fragen vorgelesen. Er hat es sehr gut gemacht und wir haben das Rätsel rausbekommen. Wir mussten Puzzleteile finden. Wo „bitte ausprobieren“ stand, da durften wir ausprobieren. Markus hat uns eine Maschine angemacht. Die Maschine hieß Dampfmaschine. Wir durften in der Pause Krach machen mit den Stühlen. Frau Kühn und Frau Majewski sind rausgegangen. Wir haben ein Stuhlkonzert gemacht. Wenn Markus auf die Tische gezeigt hat, dann durften wir mit den Stühlen Krach machen.

von Zerrin

Ich war mit meiner Klasse 4b im Deutschen Werkzeugmuseum. Da gibt es eine Maschine, die Dampfmaschine heißt. Sie ist die größte Maschine im Museum. Sie wiegt 20 t oder 20 000 kg. Sie ist so groß, dass man denkt, dass es laut ist, wenn man sie anmacht, obwohl es nur am Anfang ein bisschen laut ist. Die Maschine wird immer schneller und schneller. Und wenn man die Dampfmaschine ausschaltet, stoppt sie nicht sofort, aber sie wird langsamer.

von Nihal

2015-03-05_werkzeugmuseum_dampfmaschine_640.jpg

Der Spezialhammer

Warum ich ihn Spezialhammer nenne? Weil er kein normaler Hammer ist. Normale Hämmer wiegen ja ca. 4 kg und der Spezialhammer wiegt 125 kg und ist viel größer als ein normaler Hammer und der Spezialhammer ist ganz selten im Gegenteil zum normalen Hammer. Die normalen Hämmer können etwas, was der Spezialhammer nicht kann. Der normale Hammer kann einen Nagel in die Wand hämmern, das kann ein Spezialhammer nicht, aber der Spezialhammer kann etwas Besseres, zum Beispiel Schwerter. Der Spezialhammer presst die Schwerter in ihre Form.

von Emir