Schülerhomepage der EKS Ladenburg
Gruppenbild


Die Themen der Welt-AG

Fair Trade

Eines der wichtigsten Themen der Welt AG ist Fair Trade.
Fair Trade Produkte sind etwas teurer als die normalen Produkte.
Fair Trade heißt im Deutsch übersetzt „Fairer Handel“, ihr fragt euch warum diese “Fair Trade“ Produkten teurer sind als die anderen. Wie die Wörter auch sagen “Fairer Handel“ ist es ein fairer Handel. Durch die Produkte die von Fair Trade gekauft werden, bekommen die Bauern, die z. B. die Kakao Bohnen und Bananen ernten, das Geld das sie verdient hatten. Aber nicht nur den Bauern kommt das zu Gute, oft kommen unsere Produkte aus Länder die arm sind und es steckt viel Kinderarbeit in den billigen Produkten. Die Kinder können nicht zur Schule gehen, weil den Eltern oft leider nicht das Geld reicht um sie zur Schule zu schicken und deshalb müssen die Kinder arbeiten und verletzen sich dabei.
Durch Fair Trade bekommen die Kinder eine Schule und können so mit zur Schule gehen, sie müssen auch nicht mehr arbeiten.

Ich selber kaufe dadurch auch mehr Fair Trade Produkte.
von Gjemile

Besuche im WeltHaus

Einmal im Monat waren wir im Welthaus.
Im Welthaus haben wir viel über Fair Trade gelernt.
Fair Trade ist ein Fairer Handel.Wir haben gelernt weniger Fleisch zuessen.Wenn wir weniger Fleisch essen geht es den Tieren besser.Nun waren das alle unsere stunden in der Welt AG.Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Eurer: Paul