Comic-AG der GGS Gartenschule Dinslaken
Gruppenbild


In der Comic-AG haben wir ein halbes Jahr lang rund um das Thema "Comics" gearbeitet. In den ersten beiden Stunden haben wir auf einem Plakat gesammelt, was wir schon über Comics wissen. Danach wir haben die Kombination von Bild und Text, die Sprache und Textgestaltung in Comics untersucht. So haben wir uns mit Sprechblasen, Gedankenblasen, Schreiblasen, Infokästen, Geräuschwörtern und Symbolen beschäftigt. Als wir schließlich kleine Comicsprachexperten waren und unser Wissen an verschiedenene Übungen angewendet haben, wurde die Comicwerkstatt "Kreative Kids" gegründet. Wir konnten alleine oder in einer kleinen Gruppe eigene Comics malen oder Bilder für einen Fotocomic fotografieren. Die Fotos wurden dann am Computer zu richtigen Comicbildern. Zum Schluss haben wir Sprechblasen, Gedankenblasen, ... am Computer in die Bilder eingefügt.

Natürlich hatten wir auch immer wieder Zeit, aus der großen Buchkiste Comics zu lesen und sogar für zu Hause auszuleihen. Auch einen lustigen Comic-Rap haben wir gelernt.