Dies ist eine Seite von Primolo
8 1/2 Planeten
Gruppenbild


Pluto

Pluto ist ein Zwergplanet. Bis Sommer 2006 war Pluto ein Planet unseres Sonnensystems. Diese Ehre wurde ihm aberkannt weil er zu klein war. Er hat einen Durchmesser von 2390 Kilometern. Die Erde ist fünfeinhalb mal größer. Er wurde nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt. Pluto hat eine andere Umlaufbahn um die Sonne als die anderen Planeten. Der Nachbarplanet von Pluto ist Neptun. Er hat einen Mond namens Charon und wurde 1930 entdeckt. Um eine Sonnenumrundung zu machen braucht er 247,68 Jahre. Pluto besteht vermutlich zu 70-80 % aus Stein. Die Oberfläche ist von einer Eisschicht bedeckt. Ein Tag auf Pluto dauert über 153 Stunden.
Zurück zu Charon . Er geht nie auf oder unter(so wie bei uns).
 
Charons Durchmesser beträgt 1172 Kilometer und er ist 19.640 Kilometer von Pluto entfernt.
Charon ist vermutlich durch einen Einschlag auf Pluto entstanden.
Pluto ist 5,9 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt.
Die Temperatur auf Pluto beträgt demnach -220°C!
Es wurden zwei weitere Monde von Pluto enddeckt,sie heißen Hydra und Nix.

pluto_charon_moon_earth_comparison.png