Dies ist eine Seite von Primolo
8 1/2 Planeten
Gruppenbild


Der Neptun

Entfernung von der Sonne:
Der Neptun ist 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt.

Durchmesser:
Sein Durchmesser beträgt 50.000 Kilometer. Fast das vierfache der Erde.

Die Temperatur:
Die Temperatur schwankt zwischen -219°C und -221°C. Der Neptun wurde nach dem römischen Gott des Meeres benannt.

Die Entdeckung und der Bestandteil:

Der Neptun ist so lichtschwach, dass er erst 1846 entdeckt wurde. Der Neptun besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium.

Di Monde
Er besitzt 11 Monde: Naiad, Thalassas, Despina, Galatea, Larissa, Proteus, Triton, Nereid und noch drei andere.

Das Aussehen:
Der Neptun schimmert in feinem blau, wegen der Atmosphäre die Methan enthält.

Ein Tag und das Jahr:
Ein Tag auf dem Planeten dauert 16,04 Stunden. Der Neptun umläuft die Sonne in 164,79 Jahren.
Kein Mensch kann das miterleben.

Eigene Energiequelle!?:
Der Neptun hat eine eigene Energiequelle und er ist ein Gasriese.

Quellen:
Wikipedia, Kindernetz, Raumfahrer Planeten-finden,

Von Nina und Raphaela aus der G5a

Bild: neptun_on_triton_horizon.jpg
Bild: neptun_on_triton_horizon.jpg