Schülerhomepage der EKS Ladenburg
Gruppenbild


Rund ums Rad

Wir waren am 18.4.2013 im Technoseum. Das Thema war „Rund ums Rad“. Wir haben verschiedene „Räder kennen gelernt.Frau Götz vom Museum hat uns zum Beispiel gesagt wie sich ein Wasserrad dreht.
Und dann haben wir das größte Wasserrad des Museums gesehen.
Außerdem haben wir eine sehr alte Straße gesehen. Dort haben wir Fußabdrücke und Spuren von Leiterwägen gesehen. Außerdem durften wir auf einem alten Laufrad fahren. Auch das erste Auto von Carl Benz durften wir bestaunen. Zum Schluss sind wir mit der Dampflok des Museums gefahren.

Von Marcel

Bild: 20130418_102652.jpg
Bild: 20130418_102652.jpg
Bild: 20130418_102652.jpg
Bild: 20130418_102652.jpg

Besuch im Technoseum Mannheim - Druckwerkstatt

Am Donnerstag den 29.11.2012 waren die Klassen 5 und 6 im Technoseum in Mannheim. Sie sind mit Bus und der Bahn gefahren. Als wir angekommen sind haben wir Gruppenfotos gemacht bis wir rein konnten. Dort holte uns eine Führerin ab. Dann haben wir unsere Sachen in einen Käfig geschlossen. Als unsere Sachen weggeräumt waren, sind wir in die Druck- und Schreibabteilung gegangen. Als wir da waren hat die Führerin uns gezeigt wie man Buchstaben herstellen kann. Danach sind wir zu einer Bücherdruckmaschine gegangen. Da haben wir vier Bücherseiten gedruckt. Diese durften wir behalten.Als nächstes durften wir Weihnachtskarten drucken. Zuletzt sind wir mit der alten Eisenbahn gefahren. Dann mussten wir leider gehen.

Von Maja

Am Donnerstag waren wir im Technoseum. Dort hat uns eine Frau gezeigt, wie man früher Bücher gedruckt hat. Sie hat auch die Buchstaben zum Druck selbst gegossen. Später haben wir Weihnachtskarten gedruckt. Am Ende durften wir mit der alten Dampflok des Museums fahren. Es hat mir gut gefallen.

Von Augustino