Mausklasse
Gruppenbild


Klasse 4a

Hallo!
Wir sind die Klasse 4a der GGS Eisernstein.
Wir möchten uns hier mit unserer neuen Primoloseite vorstellen.
Auf unseren Seiten könnt ihr erfahren, was in diesem Schuljahr bei uns in der Klasse alles passiert.
Wir werden besondere Erlebnisse und Vorhaben auf diesen Seiten veröffentlichen.

MD000851.JPG

Mein Besuch in der Bandwirkerei

Ich habe gelernt, dass in der Bandwirkerei sehr viele Bänder gewebt werden. Bei dem Bandstuhl muss man einen Holzstab drehen. Wenn man den Stab dreht, dann kommen bunte schöne Bänder. Bei einer Mschine waren viele Spulen und man musste mit einem Riet immer das Band zusammen schieben, damit es schön und dicht aneinander geht. Dort gab es auch noch einen Bandstuhl, nur er wurde mit Strom angetrieben. Bei dem Bandstuhl, der ohne Strom angetrieben wurde, konnte man nicht einfach Licht anmachen wie jetzt bei uns. Da waren Kerzen oder man hatte große Fenster, durch die viel Licht hereinkam. Die zwei Bandwirker haben uns auch ein Video auf dem Fernseher gezeigt. In dem Video hat eine Frau gezeigt, wie die Maschinen die Bänder machen, weil in schnell ist das schwer zu erkennen. Da war auch eine Maschine aus China, die ein chinesisches Muster gemacht hat. Einer der Männer hat uns auch einen Webstuhl und weiße und schwarze Wolle gezeigt. Bei einer Maschine war auch gefärbte Wolle: pink, weiß, lila, grün und blau.

Ein Text von Jenni O.