Dies ist eine Seite von Primolo
Europa Mikro-Makro
Gruppenbild

eiffelturm.jpg

Frankreich

Sprache: Die französische Sprache entwickelte sich aus dem francien, das im Mittelalter in der heutigen Region Île-de-France gesprochen wurde.

• Hauptstadt mit Wahrzeichen: Die mit Abstand wichtigste und größte Stadt in Frankreich ist die Hauptstadt Paris mit gut zehn Millionen Einwohnern

Große Städte

Paris
2.181.371 Einwohner
Marseille
839.043 Einwohner
Lyon
472.305 Einwohner

Große Flüsse

Name:  Rhein
Mündung: Nordsee
Länge:1233 km
Name: Loire
Mündung: Atlantik
Länge: 1004 km
Name: Maas
Mündung: Nordsee
Länge: 925 km
Name: Rhône
Mündung: Mittelmeer
Länge: 812 km
Name: Seine
Mündung: Ärmelkanal
Länge: 777 km

• Wo liegt das Land?
Frankreich liegt im Westen Europas. Auf der Landkarte sieht Frankreich aus wie ein Sechseck. Neben der Nordsee- und der Atlantikküste grenzt im Süden und Südosten an das Land das Mittelmeer. Im Süd-Osten bildet die Gebirgskette der Pyrenäen die Grenze zu Spanien, und im Süd-Westen teilt sich Frankreich die Alpen mit der Schweiz und Italien. Unter anderem gehört auch die im Mittelmeer liegende Insel Korsika zu Frankreich. Dort wurde der berühmte französische Kaiser Napoleon Bonaparte geboren.

• Klima
Durch die geografische Vielfältigkeit des Landes gestaltet sich auch das Klima Frankreichs entsprechend facettenreich und kann in keine einheitliche Klimazone unterteilt werden. Im Wesentlichen ist Frankreichs Klima gemäßigt und relativ mild. Extreme Hitze- oder Kälteperioden bilden dabei eher eine Ausnahme.
• Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei etwa 12 Grad. Der Mittelmeerraum und die Atlantikküste sind von hoher Sonnenscheindauer geprägt. In den Vogesen und der Bretagne herrscht eher trübes Wetter vor.

• Essen
Die französische Küche (Cuisine française) ist die Nationalküche Frankreichs. Sie galt seit der frühen Neuzeit als einflussreichste Landesküche Europas und prägte den Kochstil des gesamten europäischen Adels. Sie ist sowohl für ihre Qualität als auch ihre Vielseitigkeit weltberühmt, und blickt auf eine lange Tradition zurück. Das Essen ist in Frankreich ein wichtiger Bereich des täglichen Lebens und die Pflege der Küche ein unverzichtbarer Bestandteil der nationalen Kultur

• Religion
51 Prozent der Franzosen als katholisch, 31 Prozent erklärten, keiner Religion anzugehören und etwa 9 Prozent gaben an, Muslime zu sein. Drei Prozent bezeichneten sich als Protestanten.

• Landestypische Produkte. Baguette

• Währung: Euro

• Was mich besonders an dem Land interessiert: Eiffelturm

Hier habe ich meine information her:

Quelle: Wikipedia http://www.sonnenlaender.de/frankreich/klima-frankreich/
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tour_Eiffel_Wikimedia_Commons.jpg&filetimestamp=20090602210807

Eiffelturm

Der Eiffelturm ist ein Wahrzeichen der französischen Hauptstadt Paris und steht weltweit als Symbol für ganz Frankreich. Er wurde in den Jahren 1887 bis 1889 anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der französischen Revolution und der unter diesem Motto abgehaltenen Weltausstellung Paris 1889 erbaut. Der Stahlfachwerkturm ist nach seinem Erbauer Gustave Eiffel benannt, direkt am Fluss Seine. Der 10.000 Tonnen schwere Turm ist 300 Meter, einschließlich der Fernsehantenne sogar 324 Meter, hoch. Die Touristenattraktion wird von mehr als sechs Millionen Personen jährlich besucht. Im Jahre 2002 wurde der insgesamt 200-millionste Besucher empfangen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/Tour_Eiffel_Wikimedia_Commons.jpg/260px-Tour_Eiffel_Wikimedia_Commons.jpg