Schrift
Darstellung
Ausloggen Zur Registrierung Dein Profil

Leitfaden und Unterrichtsmaterial für den inklusiven Unterricht


Unterricht findet in einem Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Gemeinschaft statt. Inklusive Klassen verstärken dieses Spannungsfeld durch eine besonders große Heterogenität der Schülerinnen und Schüler. Dabei ist es wichtig, dass allen Lernenden eine möglichst individuelle Förderung und Ansprache zukommt. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es auch viele Gemeinsamkeiten zwischen ihnen gibt. 

Offene Lernformen, wie zum Beispiel der Projektunterricht, eignen sich sehr gut, um eine Ausgewogenheit zwischen Individualisierung und Gemeinschaft zu erzeugen. Durch das Bearbeiten eines gemeinsamen Lerngegenstands bringen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Zugänge und Fähigkeiten in die Gruppe ein. Sie können sich gegenseitig unterstützen, aber auch eigene Beiträge leisten.

Die nachfolgenden Dokumente liefern Lehrkräften Informationen und Anregungen für den Einsatz von Primolo im Unterricht. Neben einem Leitfaden mit grundlegenden Anregungen und Ideen finden Lehrerinnen und Lehrer auch einen Vorschlag zur praktischen Umsetzung.  Alle Materialien verstehen sich dabei vor allem als Anregung und Ideengeber, die von der Lehrkraft an die jeweilige Klassensituation angepasst werden muss. 

DateinameGröße
leitfaden.pdf192,16 KB
unterrichtseinheit-tabellarischer-ablaufplan.pdf242,87 KB