Schrift
Darstellung
Ausloggen Zur Registrierung Dein Profil

Fachbücher und pädagogische Ratgeber zum Thema Inklusion und inklusiver Unterricht

Artikel 24 der UN-Konvention sichert behinderten Menschen das Recht auf Bildung zu. Alle Bundesländer strengen sich an, dieses bestmöglich umzusetzen. Dazu sind neben organisatorischen Entscheidungen aber vor allem unterrichtspraktische Fragen zu klären. 

Die nachfolgenden Fachbücher und Ratgeber, die als Grundlagenwerke zu verstehen sind, bieten zahlreiche Anregungen, wie Inklusion in der Grundschule umgesetzt werden kann. Neben den Aspekten Diagnose, der Lernstandserhebung oder der Notengebung geht es dabei insbesondere um die Frage der Organisation sowie der methodisch-didaktischen Ausgestaltung von Unterricht, damit er den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen gerecht wird. Dabei wird auch auf das Thema Medienpädagogik und Inklusion eingegangen. 

Das Dokument steht als PDF-Datei zur Verfügung und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

DateinameGröße
fachliteratur-neu.pdf588,08 KB