Funkmäuse der Barfüßerschule
Gruppenbild


Die Weltmeere

Zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Der Teil diese Wassers findet sich in den Weltmeeren. Meere sind riesige Wasserkörper, die an einigen Stellen mehrere Tausend Meter tief sind. Sie beherbergen Milliarden Tiere und Pflanzen.

Schon gewusst?

Der Pazifik bedeckt eine Fläche von rund 165 Millionen Quadratkilometer und ist damit fast 16mal so groß wie Europa.

Korallenriffe

Korallenriffe liegen in Tropischen Regionen der Welt vor der Küste oder Rund- inseln. In den Riffen leben zahlreiche Fischarten und andere bunte Meerestiere.

Brandung

Wenn Wellen in Küsten nähe auf Flachwasser treffen, werden sie langsamer und gleichzeitig höher. Schließlich kippt der Wellenkamm vornüber und schlägt auf den Strand auf.

Wellen

Wenn Wellen in Küsten nähe auf Flachwasser treffen, werden sie langsamer und gleichzeitig höher. Schließlich kippt der Wellenkamm vornüber und schlägt auf den Strand auf.

Tsunamis

Tsunamis sind lange Wellen die von Erdbeben unter dem Meeresboden ausgelöscht werden. Wenn die Wellen auf die Küste treffen können sie mehrere Meter hoch werden. Starke Tsunamis können sehr großen Schaden anrichten.

Bugwellen

Wenn sich ein Boot, durchs Wasser bewegt bilden sich vor seinem Bug große Wellen sogenannte Bugwellen bei stürmischem Wetter brechen Wellen über den Bug und stürzen aufs Deck herab.

Bugwellen

Wenn sich ein Boot, durchs Wasser bewegt bilden sich vor seinem Bug große Wellen sogenannte Bugwellen bei stürmischem Wetter brechen Wellen über den Bug und stürzen aufs Deck herab.

Surfen

Mit dem Surfbrett auf dem Kamm einer Welle zu reiten ist ein aufregender Sport.

Gebirge unter Wasser

So glatt uns das Meer erscheinen mag, unter seiner Oberfläche erheben sich ganze Gebirge. Der Untergrund ist von Canyons und Tiefseegräbern zerklüftet und Vulkane, von deren viele noch aktiv sind, formen ganze Gebirgsgruppen. Manche dieser Vulkane ragen weit über die Wasseroberfläche hinaus und bilden Inseln, wie z.B. Hawaii, Island oder auch Picot, die zweit größte Insel der Azoren. Sie ragt 2,300m, aus dem Meer heraus, ist aber in Wirklichkeit beinahe 9,000m hoch, wenn man den Vulkan mitrechnet, der sich unter der Meeresoberfläche befindet.

Inselgebiete

Im Pazifik gibt es drei große Inselgebiete: Polynesien, Mikronesien und Melanesien. Sie bestehen aus Tausenden von großen und kleinen Inseln meist Vulkaninseln die viele verschiedene Inselstaaten bilden z.B. Kiribati(Mironesien/Polynesien)die Fidschi-Inseln(Melanesien) oder Samoa und Neuseeland(Polynesien). Es handelt sich hierbei um geografische Begriffe, die keine einheitliche Kultur, sondern riesige Inselgebiete umschreiben. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hawaii: geografisch gehört es zu Polynesien, politisch aber ist es ein Bundestaat der vereinigten Staaten von Amerika.

Die ersten Seefahrer

Bereits vor 60.000 Jahren besiedelten erste Menschen die Insel Australien. Sie kamen in Kanus aus Südostasien und ließen sich auf dem bislang menschenleeren, vom Rest der Welt abgeschiedenen Kontinent nieder. Hier im westlichen Pazifik hatten sich schon sehr früh seefahrende Völker auf die Suche nach neuem Lebensraum gemacht. Mikronesier, Melanesier und Polynesier eroberten viele der verstreuten Inseln im Pazifischen Ozean, die im Dreieck von Hawaii, Neuseeland und der Osterinsel liegen. Ihre Schiffe waren Vorläufer unserer heutigen Katamarane: Doppelkanus, die durch eine Plattform verbunden waren, auf der Mensch, Tier und Verpflegung Platz fanden, sie waren schnell, stabil und gleichzeitig beweglich genug, um auch bei starken Wellengang zu fahren. Weiter westlich über querten schon vor 4.000 Jahren Menschen in Schilfbooten das Arabische Meer, um Handel zu treiben. Wahre Seefahrer in hochseetauglichen Schiffen dagegen waren die Kreter und Phönizier, die um 1.200 v. Chr. das europäische Mittelmeer befuhren und sogar in den Atlantik vorstießen. Und nicht zu vergessen, die Wikinger die um 1.000 nach Chr. als Erste von Grönland aus den Atlantik über querten und in Neufundland(Nordamerika) vor Anker gingen.