Dies ist eine Seite von Primolo
Grundschule der Loreleyschule
Gruppenbild


Sicher im Schulbus

Zwei Wochen nach Schulbeginn wurde der sichere Umgang im und am Schulbus mit den Erstklässlern geübt. Das Sicherheitstraining ist an unserer Loreleyschule von besonders hoher Relevanz, da der Großteil der Schülerschaft darauf angewiesen ist, die Schule mit dem Bus zu erreichen. Polizist Fred Clasen zeigte den Schulanfängern zunächst in kleinen Rollenspielen das richtige Ein- und Aussteigen mit Schulranzen sowie das richtige Verhalten im Bus.
Anschließend wurde es spannend, denn ein richtiger Bus erwartete die Schüler bereits an der Bushaltestelle. Nun konnte das zuvor Gelernte auch praktisch geübt werden. Nach einer Unterweisung der Sicherheits- und Noteinrichtungen im Bus fuhren die Schüler eine kleine Runde über die Heide und erlebten – bei nur geringer Geschwindigkeit – eine Vollbremsung. Dabei wurde ein zuvor im hinteren Teil abgestellter Schulranzen bis zum Busfahrer geschleudert. Die Eltern erhielten darüber hinaus noch ein Informationsschreiben zum sicheren Verhalten im und am Bus. Sei zu hoffen, dass sich die Kinder zukünftig umsichtig an der Bushaltestelle und im Bus verhalten.

Bild: 20160909_091018.jpg
Bild: 20160909_091018.jpg