Dies ist eine Seite von Primolo
TintenklecksOnline
Gruppenbild


Projekttage an der KGS

Projekttage an der KGS
In diesem Jahr standen unsere Projekttage unter dem Motto „Sport ist Spitze!“ . Am Mittwoch waren die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz Balker Aue.
Am Donnerstag gab es eine Spaßolympiade. In jeder Klasse konnte man eine Aufgabe erledigen, z.B. Dosenstelzen laufen, Gummibärchen mit Stäbchen essen Enten angeln oder Trampolin-Ballwurf. In Gruppen konnten wir zu den verschiedenen Stationen gehen und Stempel sammeln. Das hat Spaß gemacht.
Am Freitag hat die ganze Schule einen Wandertag gemacht. Zuerst sind wir ins Altenheim gegangen und haben dort gesungen. Alle haben sich gefreut. Danach sind wir durch den Wald gewandert und über einen Bach geklettert. An der Schule gab es dann für alle ein Eis. Lecker!

Im Sinneswald

Am 02.05. sind die Klassen 3a und 3b zum Sinneswald gelaufen. Im Kunstunterricht haben wir bunte Bänder aus Stoff gemacht. Darauf haben wir etwas zum Thema Freiheit geschrieben. Im Sinneswald haben wir unsere Bänder, die wir gemacht haben, an einen Baum gehängt. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, weil wir 3 Stunden Unterricht verpasst haben. Es gab auch sehr viele andere coole Sachen zu sehen. Das Laufen war auch sehr anstrengend, aber es war sehr toll.

Die Vera-Arbeit 2018

Vera- Arbeiten sind Vergleichsarbeiten, die alle Kinder des dritten Schuljahres in Deutschland am gleichen Tag schreiben.
Zuerst haben wir in der Klasse geübt. Und die einzelne Sachen genau besprochen.
Die verschiedenen Vera Arbeiten
Es gibt drei verschiedene Vera Arbeiten. Einmal Sprachgebrauch, Lesen und in Mathe den Bereich Geometrie.
Wie fühlen wir uns nach der Vera Arbeit?
Viele Kinder sind gespannt und neugierig auf das Ergebnis und viele fühlen sich gut.
Von Ronja und Katja, 3b

Dirigenten-Duell

Wir, die Klassen 3a und 3b, machten einen Ausflug nach Leverkusen ins Erholungshaus. Dorthin sind wir mit dem Bus gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir gefrühstückt. Dann sind wir rein gegangen und sahen dort ganz coole Mosaike.
Als wir weiter gingen, haben wir uns das Dirigenten-Duell angesehen. Sie spielten schnelle und langsame Musik. Es war sehr schön.
von Leon und Quentin, 3a

Am 10.4.2018 sind die Klassen, 3a und 3b, nach Leverkusen gefahren. Am Anfang kam der Dirigent und hat uns dirigiert.
Danach sind die Musiker gekommen und ein weiterer Dirigent kam mit dazu. Sie haben uns gezeigt, wie man ein Musikstück dirigiert. Am Ende suchten die Dirigenten sich ein Kind aus, das selber einmal das Dirigieren ausprobieren wollte.
von Emilia, 3b

Am 10.4.2018 sind wir mit dem Bus nach Leverkusen ins Bayer Erholungshaus gefahren. Dort angekommen, sind wir in einen großen Saal gegangen.
Im Saal stand ein Dirigent. Er dirigierte ein Konzert mit ungefähr 30 Leuten, darunter waren Geige, Cellos, Kontrabass, Pauke, Trompeten, Querflöten und Fagotts. Das Stück hieß „Die Unvollendete“. Es gab lustige, schnelle und langsame Stücke. Danach sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.
Felia und Sophie, 3a

Am Dienstag sind die 3a und 3b in das Erholungshaus nach Leverkusen gefahren. Dort gab es ein Dirigenten-Duell.
Beim Dirigenten-Duell sind zwei Dirigenten auf die Bühne gekommen. Es sind viele gute Musiker gekommen. Ein Dirigent hat auch dirigiert. Am Ende durften auch wir das Orchester dirigieren. Der echte Dirigent hat das Duell gewonnen.
Später sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Es war sehr cool.
Tim, 3a

Der Sponsorenlauf

Vor den Osterferien war der Sponsorenlauf im Stadtpark.

Fahrrad-Ausbildung

Im April sind wir mit dem Fahrrad gefahren. Beim Üben auf dem Schulhof haben wir lustige und spaßige Übungen gemacht, z.B. Slalom fahren oder nach dem ABC einordnen.
Am 18.4.2018 hatte die 4b Fahrrad-Prüfung. Zuerst wurden die Fahrräder kontrolliert, ob sie verkehrssicher sind. Nach der ersten Pause kamen die Helfer (Eltern). Wir hatten mit dem Polizisten-Herr Breuer-einen Weg besprochen. Wir fuhren einmal mit Herrn Breuer den Weg auf der Straße ab und dann fuhren wir alle alleine hintereinander weg.
von Mirac und Simon, 4b

Gesund im Mund

Die Klasse 3a war am Montag den 12.3.2018 bei der Zahngesundheit. Wir lernten von Frau Müller, wie man Zähne putzt. Es gab 7 Stationen. Wir haben gelernt wie der Zahn aufgebaut ist. Der Zahnschmelz, das Zahnbein, das Zahnmark. Auf einem Arbeitsblattwaren die Blutgefäße rot und die Nerven grün.
Bei einer Station mussten wir schätzen, wie viele Zuckerwürfel in den Lebensmittel drin sind. Wir mussten Blätter ausfüllen.
Es war einfach toll!
Von Malte und Sophie, 3a

Am 12.03.2018 hatten die Klassen 3a und 3b „Gesund im Mund“. Die Dame, die das Projekt gemacht hat, heißt Frau Müller. Wir durften verschiedene Stationen ausprobieren, die wir davor besprochen haben. An einer Station mussten wir ehrlich Fragen beantworten, die wir dann mit einem Lösungsblatt kontrolliert haben. Es hat allen Klassen sehr viel Spaß gemacht. von Mia und Roya, 3A

Am 12.03.2018 kam Frau Müller.
Sie zeigte uns, wie wir uns die Zähne putzen sollen. Wir konnten viele Stationen bearbeiten. Es gab eine Stationen, da mussten wir schätzen, wie viele Zuckerwürfel in Schokolade, Ketschup, Gummibärchen, Limo und Wasser sind. In Wasser waren 0 Zuckerwürfel - das war doch klar. Es hat sehr viel Spaß gemacht und jedes Kind hat eine Zahnbürste bekommen.
von Fine und Jana, 3a

Das Fußballturnier

Am 17.2.2018 fand ein Fußball-Turnier statt in der Ernst-Moritz-Arndt Halle. Wir holten uns den 1 Platz und bekamen einen riesigen Wander-Pokal mit sehr sehr vielen Süßigkeiten. Wir hatten eine starke Mannschaft und unser Trainer, Herr Gutoiu, hat uns alles erklärt. Viele Lehrer und Lehrerinnen waren zum Zuschauen gekommen. Mirac 4b

Karneval

Am Donnerstag, den 8.2.18 haben wir Karneval in der Schule gefeiert. Zuerst hatten wir ein Buffet, danach haben wir Spiele gespielt. Und dann kamen die Funkemariechen. Dann war Pause. Später haben wir nochmal Spiele gespielt. Zum Schluss ist eine große Krawane durch die ganze Schule gegangen.
von Emilia, 3b

Am 8.02.2018 war Karneval in der Schule. Jeder brachte etwas Süßes mit für ein Buffet. Wir haben getanzt. Dann kam der Karnevalsprinz. Er sang mit Larissa und dem Bauern. Danach aßen wir noch etwas. Nun gingen wir nach Hause.
von Malte und Sophie, 3a

An Karneval gingen wir als Batman und als Kilo Ren. Es gab Schokolade, Chips, Gummibären und wir haben getanzt. Es war sehr cool.
von Tim und Quentin, 3a

Am 10.02.2018 standen wir als Zauberer verkleidet mit unseren vollen Taschen in den Startlöchern. Als wir die Wagen und Fußgruppen hinter uns gelassen hatten, haben alle Leute Kamelle und Alaaf gerufen. Von allen Fußgruppen haben wir den 3.Platz gemacht.
von Fine und Felia, 3a

Das Cellokonzert

Am Montag, den 15.1.2018 sind die Klassen 3a und 3b mit dem Zug nach Wuppertal gefahren. Als wir da waren, sind wir in die Stadthalle gegangen. Wir haben Stücke aus aller Welt und aus verschiedenen Zeiten gehört. Das hat Spaß gemacht. Dann sind wir wieder in die Schule gefahren. Das war ein wunderschöner Tag.
von Katja, 3b

Letztens waren die Klassen 3b und 3a in Wuppertal. Wir sind erst mit dem Zug gefahren. Danach sind wir erst in eine Stadthalle gegangen und dann haben wir unsere Jacken aufgehängt und dann war es endlich so weit: wir sind in die Halle gegangen und da kam auch schon der Cellist. Dann hat er uns Lieder vorgespielt. Das war das schöne Konzert.
von Emilia, 3b

Spende an das Kinderhospiz in Wuppertal

Der Tag ist gekommen. Aus dem Wuppertaler Kinderhospiz ist eine Dame zur KGS Kirchstraße gekommen. Sie hat den 3. und 4. Klassen ein paar Fragen gestellt, und wir ihr auch.
Wir haben beim Bratapfelfest so viele Kekse verkauft, dass wir viel Geld spenden konnten. Das hat uns sehr gefreut.
Wir haben 850 Euro gegeben und die Mitarbeiter haben sich sehr gefreut.
von Jana, 3b

Die Sternsinger kommen in die Schule

Am 8.1.18 kamen die Sternsinger in die Schule. Sie wollten uns Gottes Segen bringen. Dann haben sie noch gesungen und Gedichte vorgetragen, am Ende haben sie noch Geld eingesammelt. Die Kinder unserer Schule haben 207 € gespendet. Herzlichen Dank!
Von Emma und Emilia

Dieses Jahr gingen die Sternsinger in Leichlingen wieder herum. Dieses Jahr sah der Aufkleber so aus 20+C+B+M*18. Es hat viel Spaß gemacht, durch die Straßen zu gehen. Wir haben viel Geld gesammelt und haben viele Lieder gesungen. Alle Leute haben sich gefreut, als wir vor ihrer Tür standen.
von Ronja, 3b

Am 8.1.2018 besuchten die Sternsinger die Schule .Erst haben sie sich entschieden, was sie singen und sagen, danach sind sie losgezogen .Dann haben sie in den Klassen gesungen und Spenden eingesammelt. Sie haben 207 € gesammelt. Sie haben für die Aktion gegen Kinderarbeit in Indien einen hohen Betrag eingesammelt.
von Katja und Felix, 3b

Bild: vorlesetag2017_44.jpg
Bild: vorlesetag2017_44.jpg

Vorlesetag

Am 17.11.2017 war an unserer Schule Vorlesetag. Es gab viele verschiedene Bücher, die vorgelesen wurden. Die Bücher wurden entweder von Lehrern oder von Eltern vorgelesen. Auch der Pfarrer Eichinger war da. Bei den vorgelesen Büchern wurden Ausmalbilder verteil, damit man beim Lesen ausmalen konnte. Bei ein paar Büchern kriegte man ein leeres Blatt. Dort konnte selber etwas drauf malen.
Uns hat´s viel Spaß gemacht.
von Felix und Katja, 3b

Der Nikolaus war da

Es ist Nikolaustag. Der Nikolaus ist in allen Klasen gewesen. Er hat jeder Klasse was geschenkt, zum Beispiell Bälle. Dann musste er wieder gehen.
von Jana, 3b

Sankt Martin

Am 9.11.2017 war ein großer Tag für die Kinder der katholischen Grundschule Kirchstraße. Denn vor mehr als 1000 Jahren hat Sankt Martin was sehr wichtiges getan, was wir jetzt immer noch wissen. Er hat nämlich vor einer Stadt einen Bettler gesehen und hat mit ihm seinen warmen Mantel geteilt!
von Sophie, 3a

Am 9.11.2017 war ein großer Tag.
Es war nämlich Sankt Martin in der Schule. Um 17 Uhr mussten wir die Laternen holen.
Dann sind wir um 18Uhr losgegangen.
von Nelly und Emilia, 3b.

Sankt Martin war am 9.11.17.
Die Klassen 1a , 1b ,2a , 2b, 3a ,3b 4a 4b sind um 17Uhr Abends in die Schule gekommen . Dann kam die Mantelteilung. Das Pferd war ein Rappe, aber die Art ein Friese. Es war ein toller Abend.
Dann begann der Sankt Martins Zug. Danach konnte man Weckmänner essen, etwas trinken und Lieder singen.
von Emma, 4b

Sankt Martin war am 9.11.17. um 17 Uhr abends. Die Klasse 1a hatte eine Eule als Laterne und die 1b hatte eine Geisterlaterne und die 2a hatte eine Luftballonlaterne mit Blättern und die 2b hatte Vogellaternen und die 3a hatte Sonnenradlaternen und die 3b hatte Schneckenlaternen und die 4a hatte Pinguinlaternen und die 4b hatte eine Aquariumlaterne mit einem Fisch. Wir sind durch die Gartenstraße und durch die Meffert Straße gezogen. Danach konnte man Kinderpunch und Glühwein trinken und Weckmänner kaufen.
von Lara, 4a

Am 9. November haben wir Sankt Martin gefeiert.
Morgens gab es in den Klassen einen riesigen Weckmann, den wir uns geteilt haben
Am Abend haben sich alle auf dem Schulhof getroffen.
Die 1a hatte Eulenlaternen und die 1b hatte Geisterlaternen .Die 2a hatte Luftballonlaternen mit Blättern und die 2b Vogellaternen. Die 3a hatte Sonnenlaternen, die 3b Schneckenlaternen. Die 4a hatte Pinguinlaternen und 4b hatte Fischlaternen. Zuerst hat sich die ganze Schule das Martins Schauspiel angesehen, danach sind wir losgezogen .Wir haben schöne Sankt Martinlider gesungen.
Von Felix und Katja, 3b

Auflug zu Dhünntalsperre

Wir, die Klassen 3A und 3B, sind mit dem Bus zur Dhünntalsperre gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir über eine lange Brücke gegangen. Dann haben wir in einen 50m tiefen Trichter geguckt. Wenn Hochwasser ist, läuft dieser Trichter voll. Danach haben wir eine kleine Zwischenpause eingelegt. Später sind wir noch in den Wald gegangen und haben Wassertiere eingefangen, z.B. kleine Fisch und Bachflohkrebse.
Wir fanden den Tag super!
von Emilia, 3b und Sophie, 3a

Die Domwallfahrt in Köln

Am 21. September fuhren wir mit dem Zug nach Köln. Dann gingen wir vom Kölner Hbf am Kölner Dom vorbei nach Groß St. Martin.
Dort war das Thema „Alle sollen Eins“ sein. Später sind wir zum Kölner Dom gegangen. Im Kölner Dom fand unsere Hauptmesse statt.
Als die Messe dann auch zu Ende war, gingen unter dem Schrein der Heiligen Drei Könige her.
Als wir beim Ausgang waren, kriegten wir alle noch eine Weckkrone.
Danach aßen wir alle die Weckkrone und machten ein kleines Päuschen, dann fuhren wir mit dem Zug nach Leichlingen.
von Simon G., Luis Carlos und Mirac, 4A+4B

Fechten lernen

Am 22.11.2017 hatten die Klassen 3a,3b und auch 2a und 2b Fechten. Der Mann, der uns alles beigebracht tan, hieß Herr Müller. Er ist sehr nett.
Wir haben die Schritte gelernt.
Schließlich habe ich gegen meine BFF gewonnen 5:2. Ich habe mich gefreut. Alle Klassen hatten viel Spaß.
von Roya und Mia, 3a

Bei Bayer 04 Leverkusen

Die Klassen 3a und 3b waren Anfang September in der Bayer 04 Arena. Dort haben wir eine Führung mit dem Bayerführer Christoph gemacht. Das Thema lautete: Bayer macht Schule!
Wir haben etwas über die Ernährung von den Fußballern gelernt. Außerdem durften wir über den Heiligen Rasen laufen! Wie die echten Profis!
Zum Schluss spielten alle Fußball.
Das war ein sehr schöner Ausflug!
von Malte, 3a

Die Klasse 3b und die Klasse 3a sind mit einen Bus zur Bayarena gefahren. Dort haben sie gelernt, was gesundes Essen für Sportler ist. Danach haben sie eine Führung durchs Stadion gemacht .Dann sind wir zur Fußballhalle rüber gegangen. Da haben wir ein Fußballturnier gespielt. Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren.
von Katja und Felix, 3b

Am 10.10.2017 waren die Klassen 4a und 4b. Im Bay-Stadion und die 4a hatte als erstes eine Führung und die 4b hatte das Thema Mobbing in der Schule. Als die 4a eine Führung durchs Stadion und die 4b das Thema Mobbing hatte, musste die 4a um den Stadionplatz laufen. Dann haben die Klassen gewechselt. Danach sind wir wieder zur Schule gefahren.
von Lara, 4a

Zahnputztag

Am 11.9.2017 war unser Zahnputztag. Wir hatten eine Hüpfburg und eine Auto-Zusammenbaustation (Wettrennen). Wir hatten auch einen Karies-Tunnel mit Schwarzlicht.
Es gab eine Tanzfläche in der Turnhalle.
Wir hatten noch eine Mammutjagt und eine Schnur konnte man auch bauen. Es waren auch Kinder von anderen Schulen bei uns.
Alle hatten sehr viel Spaß.
Mirac, 4b

Hallo, ich bin Leon und heute war der Tag der Zahngesundheit. Es gab eine Hüpfburg, man konnte tanzen und die Zähne untersuchen lassen. Man konnte Autos bauen und gegen andere Teams antreten. Es gab eine Mammutjagd und man konnte Farben herstellen und damit malen. Das
Zahnabdrücke Basteln mir hat sehr viel Spaß gemacht.
Leon, 3a

Die Einschulung

In der Schule war am 31.8.2017 die Einschulung.
Zuerst waren die Erstklässler in der Kirche. Dieses Mal hat unsere Feier in der Turnhalle stattgefunden, weil es schlechtes Wetter gab.
Es gab einen Chor, der hat gesungen und zwar Wir sind wir und Hey hello.
Die 2a und die 3b sangen The lion sleeps tonight und die 2. Klassen den Tinto Rap.
Danach sind die neuen Kinder in die Klassenräume gegangen mit ihren neuen Lehrerinnen. Nach der Aufregung sind alle nach Hause gegangen.
von Katja, 3b