Melsdorfer Schulnachrichten
Gruppenbild


Lesetipps von Jonna und Zoe

Hier stellen wir euch unsere Lesetipps vor.
- Jonna, Zoe

Percy der Göttersohn

MELSDORF. Percy Jackson ist eine spannende Buchreige über Götter und Halbgötter. Percy ist ein Halbgott. Das bedeutet, er ist halb Gott halb Mensch. Sein Vater ist Poseidon, der Gott des Meeres. Percy hat einen sehr guten Freund, mit dem Namen Grover. Grover ist ein Satyr - halb Mensch halb Ziege. Percys Freundin Annabeth ist auch ein Halb Gott (Tochter der Athene - Göttin der Weisheit). Zusammen erleben sie viele, aufregende Abenteuer. Ich empfehle die Buchreihe allen ab 9 Jahre.
12.3. - Jakob

Astrid Lindgren Projekt in Klasse 4

Astrid Lindgren war ein schwedische Kinderbuchautorin. 2002 ist sie verstorben. Sie wäre 2007 100 Jahre alt geworden. Unsere Klasse 4 hatten sie gerade als Thema in Deutsch. Sie hat sehr viele Kinderbücher geschrieben. Wie zum Beispiel: Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Madita, Michel aus Lönneberga und viele weitere. Dazu haben wir ein Themenheft gestalten und eine Buchvorstellung gemacht. Fast alle waren vor der Buchpräsentation sehr nervös, aber unser Klassenlehrer war sehr zufrieden mit uns. "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

8.1.18 - Jonna, Zoe

Die drei !!!

Die drei !!! sind drei Mädchen namens Kim Jülich, Franziska Winkler genannt Franzi, und Marie Grevenbroich. Zusammen lösen sie jeden Fall. Die Autorinnen sind unterschiedlich, aber die meiste Zeit schreiben Mira Sol, Maja von Vogel, und Henriette Wich. Die Bücher sind sehr spannend. Es gibt Taschenbücher, aber auch gebundene Ausgaben. Bislang gibt es über 60 Bücher. Alle sind sehr gut geschrieben. Wenn ihr Interesse an denn drei !!! bekommen habt, könnt ihr ja mal in den Bücherbus schauen.

1.11. - Zoe 


Sternenschweif

Sternenschweif ist eine Buchreiche, die ich für Pferdefans sehr empfehlen kann. Die Autorin ist Linda Chapman. In den Büchern geht es um das Pony Sternenschweif, das sich in ein Einhorn verwandeln kann. Laura ist seine Besitzerin. Die beiden erleben viele Abenteuer zusammen. Ohne Sternenschweifs magische Kräfte könnten sie einige Rätsel nicht lösen. Ich empfehle die Buchreihe ab 8 Jahre.
31.3. - Jonna