Dies ist eine Seite von Primolo
Grundschule der Loreleyschule
Gruppenbild


Handball macht Spaß!!!

Die Zweitklässler der Loreleyschule waren begeistert, denn sie durften am Mittwoch, den 03. Mai, die Schulranzen zu Hause lassen und nur mit Ihren Sportsachen ausgerüstet nach Nastätten fahren, wo sie vom Handballverein Miehlen eingeladen waren, sich den ganzen Vormittag mit dem Handballspiel vertraut zu machen.

Organisiert wurde dieser sportliche Tag von Mitgliedern des Handballvereins Miehlen, die unter Leitung der Lehrerin Grit Palme tolle Spiel- und Übungsformen vorbereitet hatten.
Zur Begrüßung waren auch der Ehrenpräsident das Handballverbandes Rheinland, Herr Helmut Bündgen, und ein Mitarbeiter der AOK, die als Hauptsponsor fungiert, erschienen. Nach den einleitenden Worten übergaben die Funktionäre tolle Geschenke für den Sportunterricht in Form von Handbällen, Markierungshemden und vieles mehr an die teilnehmenden Schulen.
Beginnend mit einer ordentlichen Erwärmung, die aus lustigen Lauf- und Fangspielen bestand, durften die Kinder anschließend ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Danach hatten sich alle eine Stärkung verdient und dann kamen endlich die Handbälle ins Spiel, auf die die Schülerinnen und Schüler sich besonders gefreut hatten. Die vielfältigen Stationen zum Prellen, Werfen und Fangen wurden von jugendlichen Handballern des Vereins betreut, die den Kindern geduldig die richtige Körperhaltung beim direkten und indirekten Passen zeigten und sie immer wieder motivierten, auch wenn es manchmal nicht auf Anhieb klappte. Der Spaßfaktor war am Ende der Veranstaltung besonders hoch, als die Kinder endlich kleine Turniere innerhalb ihrer Klasse durchführen durften. Die sportliche Begeisterung war in der gesamten Turnhalle spürbar und es wurde kräftig angefeuert und mitgefiebert, denn auch die betreuenden Lehrer und Lehrerinnen waren mit Eifer bei der Sache. Sie nahmen für den Sportunterricht viele neue Ideen mit, denn eins war allen Kindern nach diesem Tag klar: „Handball spielen wollen wir im Unterricht jetzt öfter, weil es riesigen Spaß macht und als Mannschaftsspiel das Miteinander fördert!“
Ein großer Dank gilt den Organisatoren dieses Grundschul-Handballtages. Toll, dass wir dabei sein durften!

Bild: handballgs17.jpg
Bild: handballgs17.jpg
Bild: handballgs17.jpg