Alle unter einem Dach Projektwoche am GuGy
Gruppenbild


Die ganze Welt in einer Umfrage

Das Projekt „Die ganze Welt in einer Umfrage“ wird geleitet von Frau Vogelsang. In dem Projekt geht es um Umfragen. Dort lernen die Teilnehmer, wie man Umfragen erstellt und diese auswertet. Die Schüler wurden in mehrere Gruppen eingeteilt und haben sich anschließend um verschiedene Themen gekümmert. Die Fragen werden in den nächsten Tagen den Lehrern und Schülern gestellt und diese sollen sie dann ehrlich und anonym beantworten. Diese Umfragen werden am darauffolgendem Tag ausgewertet.
Die meisten Schüler haben dieses Projekt gewählt, weil sie es interessant fanden. Das Projekt macht den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß. In den letzen Tagen haben sie viel recherchiert und gemeinsam Umfragen-Blätter zu Themen, wie Herkunft-Lebensregion-Schule, Herkunftsländer, Infos zum Rhein-Erft-Kreis, Intergration von Flüchtlingen an der Schule/ in der Gesellschaft, Freizeitaktivitäten und Musikgeschmack, erstellt. 

Dabei sind spannende Ergebnisse herausgekommen: so haben zum Beispiel nur 36,25% der befragten Schüler einen Migrationshintergrund. Außerdem konnte die Gruppe in Erfahrung bringen, dass sich 88,42% der Befragten im Rhein-Erft-Kreis sehr wohl fühlen. Wir persönlich sind davon nicht überrascht. Bei der Frage "Fühlst du dich in das Schulleben integriert" haben sogar 89,46% ja angekreutzt. Auch in ihrer Klasse fühlen sich die Schüler sehr wohl. Ganze 90,70% der Befragten haben dies bestätigt.
Mit einem Spitzenergebnis von 91,14% der Ja-Stimmen haben die Schüler auf die Frage "Findest du es gut, dass Flüchtlinge an unserer Schule unterrichtet werden" geantwortet. Das finden wir toll!

Reporter: Louis(6b), Noah(6b) und Louis(6d)

20170711_0853381.jpg