Alle unter einem Dach Projektwoche am GuGy
Gruppenbild


Das Beachvolleyball-Projekt

Dieses Projekt wird von Herrn Menzel und Herrn Correnz geleitet. Es findet auf dem Bechvolleyballplatz statt. Ziel des Projektes ist es, den Schülern Volleyball beizubringen. Dabei sollen nicht nur Techniken geübt, sondern auch die Regeln des Spiels gelernt und angewendet werden. Am Montag beschäftigten sich die Spieler mit den Grundlagen des Volleyballs: da wurden z.B. die verschiedenen Schlagarten vorgestellt, besprochen und trainiert. Außerdem sollen die Schüler sich mit unterschiedlichen Schritt- und Standtechniken beschäftigen und vor allem in einzelnen Spielen gegeneinander antreten.
Am zweiten Projekttag stand zunächst die Theorie im Vordergrund. Anschließend wurde das Wissen in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer haben viele Techniken geübt und später auch im Spiel angewendet. Am Mittwoch wurde verstärkt gegeneinander gespielt und das erlernte Wissen der vergangenen Tage angewendet. Am Donnerstag stellt die Projektgruppe die Regeln und Techniken des Hallen- und Beachvolleyballs vor.

Die meisten Schüler haben dieses Projekt gewählt, da sie Beachvolleyball aus dem Fernsehen kennen und daran interessiert waren; einige auch, weil sie bereits Mitglied in der Volleyball-AG sind. Herr Menzel und Herr Correnz haben dieses Projekt angeboten, weil sie selbst gerne Volleyball spielen. Den teilnehmenden Schülern gefällt das Projekt sehr gut.

Reporter:Tim (5a)

unbenannt.png