Dies ist eine Seite von Primolo
TintenklecksOnline
Gruppenbild


Umweltverschmutzung

Wir Menschen verursachen sehr viel Müll auf der Welt.
Ich finde das doof - mit Zigaretten, Abgasen und noch Vielem mehr. wir sollten besser Auf unsere Welt aufpassen.
Die Atomkraftwerke verursachen sehr gefährlichen Abfall.
Wir Menschen müssen mehr rausgehen und Fahrrad fahren.
Engagiere dich für unsere Umwelt.
von Nico
Bild: www.schulbilder.org

Georgien

Das kleine Land liegt am Schwarzen Meer. Seine Hauptstadt ist Tiflis. Georgien liegt etwa 3000 km von uns entfernt und im Winter ist die Zeit dort 3 Stunden vor unserer Zeit. Schule und Jobs beginnen in Georgien häufig erst um 9 Uhr, auch sonst ist das Tempo dort gemütlicher und langsamer. Die georgischen Kinder haben 2 Monate Sommerferien, der häufigste Mädchenname ist Nino. Nino ist eine Heilige. Der Geschichte nach wollte sie ein Kreuz bauen, hatte aber kein Seil, so dass sie ihr langes Haar abschneiden musste. Man nennt es das Weinrebenkreuz. Der erste Gast, der in Georgien an Heiligabend zu den Gastgebern kommt, muss sagen: „Der Fuß ist von mir, aber die Spuren sind von Gott.“ Ein schöner Spruch, oder? Die Georgier selbst dürfen keine echten Tannenbäume haben, weil sie die Samen verkaufen müssen. Auch die georgische Ostertradition ist sehr interessant. An Karfreitag färben die Georgier den ganzen Tag Eier rot. An Karsamstag essen sie nichts und trinken auch möglichst nichts, und an Ostersonntag rollen sie die roten Eier über die Gräber ihrer Verwandten und feiern. Das kommt daher:
Zwei Menschen standen sich gegenüber. Der eine hatte ein Ei in der Hand und sagte: Jesus ist auferstanden. Der andere sagte: Woher soll ich dir das glauben? Der mit dem Ei sagte dann: So wie dieses Ei jetzt rot wird und es wurde rot.
Von Henriette

Unsere Umwelt

Unsere Umwelt wird jeden Tag immer mehr verschmutzt. Auch durchs Waschen kommt Mikroplastik in die Umwelt. In den Meeren gibt es schon sogenannte Müllinseln, sie bestehen nur aus Müll.
Bestimmt hast du schon von mal Dieselfahrverboten gehört, weil sie zu viele Abgase im die Umwelt blasen. Da das Klima immer wärmer wird, schmilzt die Antarktis. So schwindet auch der Lebensraum der Pinguine.
Jeder kann etwas dazu beitragen, dass die Umwelt etwas weniger verschmutzt wird.
Zum Beispiel, wenn man kurze Strecken mit dem Fahrrad fährt.
von Jona

Urlaub in den Bergen

Am schönsten ist es, die Sommerferien in den Bergen zu verbringen. Die Fahrt von Leichlingen bis Montafon dauert ungefähr 7-8 Stunden. Es gibt viele schöne Hotels, manche haben einen schönen Ausblick auf die Berge. Zum Wandern und Klettern gibt es tolle Berge und Wanderwege. Die Hütten sind oft etwas kleiner, aber das Essen ist trotz allem lecker. Es gibt sogar eine schöne und coole lange Sommerrodelbahn. Am Ende kann man Fotos von sich drucken lassen und kaufen. Bei einem Freibad gibt es eine große Röhrenrutsche, eine Wettrennrutsche und einen Strudel. Die Sprungbretter sind 1m, 3m und 5m hoch.
Der Urlaub dort macht immer sehr viel Spaß!
von Lina und Luise, 4a